SEO-Tutorial für Anfänger: Der ultimative Leitfaden für 2020

Der ultimative Leitfaden für 2020

SEO-Tutorial für Anfänger: Der ultimative Leitfaden für 2020

SEO Tutorial: Mit der Suchmaschinenoptimierung (Search Engine Optimization, SEO) steigerst Du Schritt für Schritt die Sichtbarkeit Deiner Webseite. Innerhalb der Suchergebnisseiten werden diese Platzierungen dann als „natürliche“ oder „organische“ Ergebnisse bezeichnet. Eine Reihe von speziellen Methoden erhöht die Rankingposition in Suchmaschinen und den Zugriff auf Deine Webseite.

In diesem SEO-Tutorial erfährst Du:

  1. Wie funktioniert SEO?
  2. Wie lässt sich der Erfolg von SEO messen?
  3. Was ist OnPage-, OffPage- und technisches SEO?
  4. SEO: Design & Layout
  5. SEO-Optimierungstechniken
  6. Was ist Black-Hat- und White-Hat-SEO?
  7. Was ist SEO-Copywriting?
  8. Was ist eine Suchmaschine?
  9. Was sind die neuesten Google-Updates?
  10. Was ist Mobile-SEO?
  11. Mythen über SEO
  12. Was sind die Vorteile von SEO?
  13. Hat SEO Nachteile?

1. Wie funktioniert SEO?

Maßnahmen zur Suchmaschinenoptimierung erscheinen kompliziert, doch lassen sich erste Ergebnisse bereits in wenigen Schritten erzielen:

Schritt #1: Finde die Suchintention Deiner Leser und Kunden heraus.

Schritt #2: Beginne mit einer ersten Keyword-Analyse.

Schritt #3: Kombiniere die gefundenen Keywords mit Deiner Webseite.

Schritt #4: Prüfe das mögliche Ranking der Suchbegriffe mithilfe von Traffic-Analysen.

Schritt #5: Starte den SEO-Prozess mit OnPage- und OffPage-Maßnahmen.

Schritt #6: Implementiere die im Leitfaden beschriebenen SEO-Methoden.

Schritt #7: Überprüfe sämtliche SEO-Maßnahmen und optimiere sie weiter.

Schritt #8: Wiederhole den Prozess.

2. Wie lässt sich der Erfolg von SEO messen?

Wichtige Messfaktoren bei der Suchmaschinenoptimierung:

  • Keyword-Ranking
  • Website-Verkehr
  • Mehr Conversions
  • Geringere Abhängigkeit von bezahlter Suche
  • Senkung der Kosten pro Akquisition

3. Was ist OnPage-, OffPage- und technisches SEO?

Es gibt drei wesentliche SEO-Techniken, um auch 2020 das beste Ranking in Suchmaschinen zu erzielen:

  • OnPage-SEO
  • OffPage-SEO
  • Technisches SEO

Beginnen wir mit der ersten Technik, die Du sofort selbst umsetzen kannst:

3.1. OnPage-SEO

OnPage-SEO konzentriert sich hauptsächlich auf den Inhalt der Website, die Verwendung von Keywords in Titeln, Überschriften, Websitestrukturen sowie interne Verlinkungen.

Bei der OnPage-Optimierung fügst Du die wichtigste Keyword-Phrase in das Title-Tag und die Meta-Beschreibung ein. Der Hauptinhalt muss ebenfalls auf Schlüsselwortphrasen ausgerichtet werden.

Die wichtigsten Aufgaben bei der OnPage-Optimierung sind:

3.1.1. Titel und Meta-Tags:

  • Titel und Metabeschreibungen müssen für jede Seite eindeutig sein.
  • Die Länge darf 50 bis 65 Zeichen betragen.
  • Das Description-Tag sollte nicht mehr als 160 Zeichen enthalten.
  • Es sollte Schlüsselwörter natürlich enthalten.

3.1.2. Ankertext:

  • Alle Links, die mit Ankertext erstellt wurden.
  • Setze einen Titel auf Deinen Anchor-Text.
  • Verwende breite Schlüsselwörter als Ankertext.
  • Vermeide hier zu spezifische Keywords.

3.1.3. Bildoptimierung:

  • Der Dateiname des Bildes sollte beschreibend sein. Setze sinnvolle Keywords in den Dateinamen.
  • Alle Bilder müssen ein ALT-Tag haben. Verwende hier ebenfalls Schlüsselwörter.
  • Deine Bilder sollten nicht zu groß sein und sich harmonisch einfügen.

3.1.4. Interne Links:

  • Erstelle interne Links mit Ankertext.
  • Verknüpfe alle wichtigen Seiten mit Deiner Homepage.
  • Füge zwei bis fünf interne Links pro Seite hinzu.

3.1.5. Inhaltsoptimierung:

  • Der Inhalt der Website muss hochwertig und einzigartig sein.
  • Texte sollten in kleinen Absätzen abgefasst sein und die Verwendung von H3, H3, H4, fett und kursiv muss angemessen sein.
  • Richtige Einbeziehung von primären und sekundären Keywords
  • Die Länge des Inhalts sollte angemessen sein und alle Fragen Deiner Leser beantworten.

3.1.6. XML-Sitemap:

  • Erstelle eine XML-Sitemap.
  • Erwähne alle öffentlichen URLs in der Sitemap.
  • Füge die XML-Sitemap in den Stammordner Deiner Site ein.

3.1.7. Robots.txt:

  • Erstelle die Datei robots.txt, um den Crawler anzuweisen und zu verhindern, dass er etwas anderes als Deine Webseite crawlt.

3.2. OffPage-SEO

Diese digitale Marketingmethode setzt auf Techniken außerhalb Deiner Webseite. Auch die OffPage-Optimierung trägt wesentlich dazu bei, Deine Position in Suchmaschinen zu verbessern.

3.2.1. OffPage-Checkliste

Im Folgenden findest Du die wichtigsten Aufgaben außerhalb Deiner Seite, mit denen Du Deine Ziele erreichen wirst:

  • Guest-Blogging: Gast-Blogging, das auch einfach nur als Gastbeitrag bezeichnet wird, ist das Schreiben von Inhalten für die Website eines anderen Unternehmens. Es hilft Website-Eigentümern, die Glaubwürdigkeit und Bekanntheit ihrer Marke zu steigern.
  • 404-Linkbuilding: Broken- oder 404-Linkbuilding ist eine effektive, skalierbare und inhaltsorientierte Linkbuilding-Methode durch White-Hat-SEO. Es ermöglicht Webmaster, defekte Links durch eine korrekte Verlinkung zu ersetzen.
  • Ressourcenlinkaufbau: Eine Ressourcenseite ist eine Webseite, auf der hilfreiche Links und Ressourcen für ein bestimmtes Thema aufgeführt sind. Beim Erstellen von Ressourcenlinks wird Deine Website als eine der Ressourcen auf der Seite aufgeführt.
  • PDF-Links: PDF-Links sind in Deinem PDF-Dokument zum Hochladen angegeben. Du kannst Links für eine E-Mail-Adresse, eine Webadresse und Verweise auf andere Seiten hinzufügen.
  • Forum- oder Q & A-Sites: Q & A-Sites und Foren sind eine ideale Methode, um mit Deiner spezifischen Community in Kontakt zu treten. Diese Aktivität hilft Dir beim Aufbau und der Suchmaschinenoptimierung, beim Entwickeln Deiner Unternehmensmarke und beim Erhöhen des Blog-Traffics.
  • Videoerstellung und -freigabe: Erstelle Videos, die sich auf das Thema oder den Betreff Deiner Website beziehen.

3.3. Technisches SEO

Technisches SEO ist eine Methode zur Optimierung Deiner Website für die Crawling- und Indexierungsphase. Es wird als „technisch“ bezeichnet, da es nicht den offensichtlichen Inhalt Deiner Website betrifft.

Das Hauptziel des technischen SEO ist die Optimierung der Infrastruktur einer Website. Berühmte Online-Shopping-Portale wie Amazon oder Alibaba nutzen diese Methode, um das höchste Suchmaschinen-Ranking zu erzielen.

Hier sind die wichtigsten Tipps für technisches SEO:

  • Gib Deine bevorzugte Domain in der Google Search Console an.
  • Optimiere Deine robots.txt- und 404-Seite.
  • Verbessere und verkürze gegebenenfalls Deine URL-Struktur.
  • Überdenke Deine Navigations- und Website-Struktur.
  • Füge ein Schema-Markup für Breadcrumbs hinzu.
  • Nutze strukturierte Daten für Deine Webseite.
  • Füge auch Deinen Posts strukturierte Daten hinzu.
  • Überprüfe Deine Canonical Tags und analysiere sie mithilfe von Google Analytics.
  • Sende Deine XML-Sitemap an Google.
  • Überprüfe die Ladegeschwindigkeit Deiner Website.
  • Prüfe die Benutzerfreundlichkeit Deiner Website und die Option der mehrsprachigen Einstellungen.

4. SEO: Design & Layout

Suchmaschinen sind zwar sehr schlau, aber sie sind immer noch Computerprogramme. Wenn also Deine Website zu kompliziert ist, kann die Suchmaschine den Inhalt Deiner Seite nicht richtig verstehen. So wird die Indizierung nicht effizient, was zu einem niedrigen Ranking Deiner Website führen kann.

4.1. Richtlinien zum Erstellen des Webdesigns

Hier sind einige Richtlinien, die Du kennen solltest, bevor Du Deine Website entwirfst:

  • Einige Marketer sind der Meinung, dass die Keyword-Dichte 5 Prozent betragen sollte. Andere setzen auf 20 Prozent. Arbeite daher am besten auf den Durchschnitt, der bei 10 Prozent liegt.
  • Mithilfe von JavaScript-Dropdown-Menüs kannst Du verhindern, dass Crawler etwas anderes als Deine Startseite crawlen. Wenn Du es verwendest, musst Du jedoch sicherstellen, dass Du Textlinks am unteren Rand Deiner Webseite einfügst.
  • Füge nichts in das Seitenthema ein, das nicht zum Thema Deiner Website passt.
  • Vermeide Flash- und Splash-Dateien, es sei denn, diese sind für Deine Website unbedingt erforderlich.

5. SEO-Optimierungstechniken

Hier sind die wichtigsten SEO-Optimierungstechniken:

  • Recherchiere Stichwörter in Bezug zu Deinem Unternehmen.
  • Identifiziere Deine Konkurrenten, setze Benchmarking-Techniken ein und bestimme Dein ganz individuelles Wettbewerbsniveau.
  • Füge beschreibende Titel-Tags für jede Seite hinzu.
  • Verwende geeignete Schlüsselwörter in Deinen Inhalten und internen Hyperlinks.
  • Verwende Textlinks, wann immer dies im Inhalt möglich ist.
  • Erhalte eingehende Links von verwandten Websites.
  • Minimiere die Ladezeit Deiner Site.
  • Vermeide den intensiven Gebrauch von sehr großen Bildern.
  • Versuche, die Websuche auf Deiner Website zu verwenden.
  • Überprüfe regelmäßig die Platzierungen der ausgewählten Keywords.
  • Nutze Quora, um Deine Inhalte indirekt zu bewerben.
  • Implementiere eine hochwertige Linkbuilding-Kampagne.
  • Füge regelmäßig qualitativ hochwertige Inhalte hinzu.

6. Was ist Black-Hat- und White-Hat-SEO?

White-Hat-SEO sind Techniken, die den Suchmaschinenrichtlinien entsprechen und zur Verbesserung des Suchmaschinenrankings eingesetzt werden. Black-Hat-SEO ist eine Technik, die nicht von Suchmaschinen zugelassen ist und zur Verbesserung der SEO eingesetzt wird. Mit White-Hat wirst Du niemals bestraft. Hier fokussierst Du Dich auf die Bereitstellung von Qualität und relevanten und sehr ansprechenden Inhalten für die Benutzer. Anwender von Black-Hat wollen schnelle Ergebnisse und kümmern sich nicht um die Inhaltsqualität.

White-Hat-SEO ist die Methode für Unternehmen, die eine langfristige Investition suchen. Eine Webseite, die eine schnelle finanzielle Rendite mit oftmals schwerwiegenden Konsequenzen anstrebt, verwendet Black-Hat-SEO.

Zur verbotenen Black-Hat-SEO zählen:

1.) Cloaking: Anzeige unterschiedlicher Ergebnisse für Suchmaschinen und Benutzer mit dem Ziel, die Platzierungen von Suchmaschinen zu manipulieren.

2.) Massenerfassung von Links mit geringer Qualität in kurzer Zeit.

3.) Übermäßig wiederholte Keywords in einem Blog-Beitrag, um das Ranking für relevante Ziel-Keywords oder Schlüsselwörter zu verbessern.

7. Was ist SEO-Copywriting?

SEO-Copywriting richtet sich ebenfalls an bestimmte Suchbegriffe. Ziel ist es, in den Suchmaschinen einen hohen Rang für die gezielten Suchbegriffe einzunehmen.

Mit Content-Marketing kannst Du auch andere OnPage-Elemente für die speziell ausgerichteten Suchbegriffe optimieren. Dazu gehören der Titel, die Meta-Beschreibung, Stichwort-Tags und Überschriften.

7.1. Warum ist es wichtig, qualitativ hochwertigen Content zu erstellen?

Hier sind einige Gründe, warum qualitativ hochwertige Inhalte für Deine Website unbedingt erforderlich sind:

  • Doppelter Inhalt kann ein Indikator für niedrige Qualität sein.
  • Füge Deiner Website etwas Einzigartiges hinzu, damit Leser es ihren Freunden vorschlagen.
  • Qualitativ hochwertiger Inhalt inspiriert andere Webmaster, einen Link Deiner Website auf deren Websites zu erstellen.
  • Wenn Website-Besucher Deiner Website vertrauen und sich auf die nächste Aktualisierung des Inhalts freuen, besuchen sie Deine Website erneut.
  • Netznutzer klicken meist nur auf die Seite, deren Inhaltsindex einzigartig und interessant aussieht.

8. Was ist eine Suchmaschine?

Eine Suchmaschine ist eine internetbasierte Software, mit der wir einen Index von Dokumenten nach einer bestimmten Definition, Phrase oder einem bestimmten Text durchsuchen können. Das Programm wird hauptsächlich für große webbasierte Suchmaschinen verwendet, die Milliarden von Seiten im Internet durchsuchen.

8.1. Wie funktioniert die Suchmaschine?

Suchmaschinen arbeiten immer in vier Schritten:

1.) Crawling: Der Prozess beginnt mit einem Crawler, der alle Informationen auf der Website liest.

2.) Indizierung: Der Algorithmus indiziert Deine Webseite und die verknüpften Seiten in Suchmaschinenergebnissen.

3.) Relevanz: Die Suchmaschine berechnet im nächsten Prozessalgorithmus die Relevanz von Webseiten in ihrem Index für die Suchzeichenfolge.

4.) Ergebnisse abrufen: In diesem Schritt erhältst Du das Ergebnis Deiner Webseiten gemäß einer relevanten Suchanfrage.

9. Was sind die neuesten Google-Updates?

9.1. Was ist Google Panda?

Panda ist ein Algorithmus, der hauptsächlich auf Websites insgesamt angewendet wird und zu einem der wichtigsten Ranking-Signale geworden ist. Er misst die Qualität einer Seite. Dieses Update weist Google an, die Qualität zu berücksichtigen und entsprechend zu bewerten.

9.2. Was ist Google Penguin?

Google Penguin ist ein weiteres Algorithmus-Update, das erstmals im April 2012 angekündigt wurde. Das Update zielte hauptsächlich darauf ab, Suchmaschinen-Rankings von Websites zu reduzieren, die gegen die Richtlinien von Google verstoßen. Dies geschieht hauptsächlich mit verschiedenen Arten von Black-Hat-SEO.

9.3. Was ist RankBrain?

RankBrain ist ein weiterer wichtiger Suchmaschinenalgorithmus, der auf maschinellem Lernen basiert und Google dabei hilft, Suchergebnisse zu verarbeiten und hochrelevante Suchergebnisse für Nutzer bereitzustellen.

RankBrain zielt darauf ab, Google bei der Verfeinerung von Abfragen zu unterstützen. Es wird jedoch auch zum Bewerten von Webseiten verwendet.

9.4. Wichtige Google-Updates auf einen Blick

Google Fred: Aktualisierter SEO-Algorithmus, der niedrigen Wert und wiederholten Inhalt überprüft

Google Panda: Prüft auf doppelte oder dünne Inhalte

Google Penguin: Sortiert schlechte Backlinks aus

Google Hummingbird (Kolibri): Suchabsicht, als wörtliche Suche

Google Pirate: Mit diesem Update werden Software- und Medienpiraterie sowie die Benutzerfreundlichkeit für Mobiltelefone überprüft

Google Pigeon: Kontrolliert, ob lokale Ergebnisse bevorzugt werden

Die Algorithmusänderungen im Jahr 2019 konzentrieren sich auf die Reduzierung von SEO-Techniken der alten Schule. Wenn Deine Seiten nicht nach den neuesten White-Hat-Methoden gestaltet wurden, erkennt Google dies und senkt Deine Website-Platzierungen. Google wird dies so lange tun, bis Du Deine Seiten bereinigst.

Wenn Du mehr über SEO erfahren möchtest, dann lade Dir das SEO E-Book runter.

10. Was ist Mobile-SEO?

Mobile-SEO ist ein Prozess, bei dem eine Website so gestaltet wird, dass sie auf Mobilgeräten mit unterschiedlichen Bildschirmgrößen und geringerer Bandbreite angezeigt werden kann.

Anwendbar sind alle Regeln, die auch für eine Desktop-Website gelten. Du musst jedoch beim Entwerfen einer Website für mobile Geräte zusätzliche Sorgfalt walten lassen.

Wichtige Attribute für mobil-freundliche Webseiten sind:

  • Eine gute mobile Website sollte ein ansprechendes Design haben.
  • Der Inhalt der mobilen Version sollte lesbar sein, ohne dass der Bildschirm gezoomt werden muss.
  • Die mobile SEO-freundliche Website sollte über geeignete Schriftarten, Farben und Layouts verfügen.
  • Es sollte Buttons geben, die leicht bedient werden können.
  • Die für Mobilgeräte optimierte Website sollte wichtige Links direkt auf der Startseite enthalten, damit sie ausreichend sichtbar sind.

11. Mythen über SEO

Hier findest Du die bekanntesten SEO-Mythen:

Mythos #1: Du kannst für Traffic bezahlen, um das gewünschte SEO-Ergebnis zu erzielen.

Nein. Tatsächlich fällt diese Art von Strategie unter die Black-Hat-Techniken. Es wird dringend davon abgeraten, diese Methoden anzuwenden.

Mythos #2: SEO liefert schnelle Ergebnisse.

Nein, Suchmaschinenoptimierung braucht Zeit und Geduld. Dafür führen die Ergebnisse langfristig zum Erfolg.

Mythos #3: Bei SEO geht es nur um die Optimierung für Google.

Nein, SEO ist heute nicht mehr nur für Google. Es gibt eine Reihe verschiedener Plattformen wie Bing oder Yahoo. Selbst soziale Netzwerke wie YouTube haben eigene Regeln für die Suchmaschinenoptimierung.

Mythos #4: SEO ist kompliziert.

Wenn Du die grundlegenden Schritte der Suchmaschinenoptimierung verstanden hast, ist der Prozess nicht schwer.

Mythos #5: SEO ist nicht legal.

SEO ist absolut legitim, wenn es auf White-Hat-Weise durchgeführt wird. Heutzutage sind viele Unternehmen in der Lage, ihr Geschäft mit der richtigen SEO-Methode nachhaltig und völlig legal zu verbessern.

12. Was sind die Vorteile von SEO?

  • SEO ist die einfachste Methode, mit der Du Deine Website sichtbar machen kannst.
  • Verschiedene SEO-Techniken verhelfen Dir zu mehr Traffic auf sämtlichen Seiten.
  • Der effektivste Weg für das Branding Deines Produkts bei Google.
  • Erhöhe die Sichtbarkeit in Suchmaschinen.
  • Konvertiere eine lokale Firma in ein internationales Unternehmen.
  • Mithilfe von SEO-Methoden können Suchmaschinen herausfinden, worum es auf der Seite geht und wie sie für Benutzer verwendet werden kann.

13. Hat SEO Nachteile?

  • SEO ist ein langsamer Prozess, daher dauerte es manchmal Monate oder sogar Jahre, um das gewünschte Ergebnis zu erzielen.
  • Kein sehr transparenter Prozess, daher gibt es Vieles zu beachten, um ihn zu messen.
  • Es gibt viele Dinge, auf die Du keinen Einfluss hast. Es sind ständige Optimierungen erforderlich.
  • SEO ist immer eine Kombination von Technologie, Inhalt und Analysen.