Die Social Media-Landschaft ist mittlerweile so vielfältig, dass sie einer Galaxie mit verschiedenen Planeten gleicht. Diese These wird dadurch unterstützt, dass diese Planeten unterschiedliche Eigenschaften haben: Auf manchen gibt es Wasser, andere sind sehr warm oder kalt. Genauso sind im Endeffekt auch die Social Media-Plattformen aufgebaut. Facebook und Instagram stellen sicher andere Anforderungen an die Werbetreibenden als es auf LinkedIn und XING der Fall ist.
Im Zuge dessen möchte Ihnen heute einige Statistiken zum Thema Social Media präsentieren, die zuletzt von “Visual Capitalist” veröffentlicht wurden. Ich werde Sie nun also mit beeindruckenden Zahlen zu den jeweiligen Netzwerken konfrontieren, um Ihnen zu zeigen, warum die sozialen Medien spätestens in 2020 einen unumgänglichen Marketing-Kanal darstellen.
Ich möchte zunächst mit einer Schätzfrage starten, bei der es zwar noch nicht um die sozialen Medien, jedoch um den Rahmen, in dem sie sich bewegen, geht:
Was schätzen Sie: Wie viele Menschen gibt es, die mindestens einmal im Monat das Internet benutzen? Auflösung: Es sind 4,5 Milliarden – also die deutliche Mehrheit der Weltbevölkerung. Ich nehme direkt vorweg, dass davon 3,8 Milliarden Nutzer auch monatlich auf Social Media aktiv sind – also knappe 85 Prozent!
Schauen wir uns diese Zahlen einmal im Detail an: “Auf welchen sozialen Netzwerken sind denn die 3,8 Milliarden Nutzer aktiv?” – Um diese Frage einmal grob zu beantworten, möchte ich Ihnen die Top-5 Netzwerke nennen, die jeweils mindestens 1,2 Milliarden monatlich aktive Nutzer verzeichnen.
Den ersten Platz dürfte dabei niemanden überraschen: Facebook steht mit 2,6 Milliarden monatlich aktiven Nutzern (von nun an “MAU”, monthly active users) klar an der Spitze. Dabei ist jedoch besonders interessant, woher diese 2,6 Milliarden eigentlich kommen. Indien macht mit 290 Millionen MAU über 10 Prozent dieser Statistik aus. Die USA – das Mutterland des Konzerns – steht mit 190 Millionen MAU lediglich auf dem zweiten Platz. Dabei sollte man jedoch auf dem Schirm behalten, dass Indien auch ca. viermal so viele Einwohner wie die USA hat. Es folgen: Indonesien (140 Millionen MAU), Brasilien (130 Millionen MAU) und Mexiko (89 Millionen MAU).
WhatsApp und YouTube liegen mit jeweils zwei Milliarden MAU auf dem zweiten Platz, vor dem Facebook Messenger (1,3 Milliarden MAU). Wenn ich Ihnen nun die Frage nach dem fünften Platz stelle – so bin ich mir ziemlich sicher – wäre Instagram der meistgenannte Kandidat. Dem ist jedoch nicht so. Den fünften Platz belegt das Chinesische Facebook- und WhatsApp- Pendant “WeChat” mit 1,2 Milliarden MAU.
Auch wenn der Abstand zu Instagram (1,1 Milliarden MAU) äußerst gering ist, verhindert WeChat somit eine rein Amerikanische Top 5. Die größten sozialen Netzwerke sind also (noch) überwiegend aus den Staaten. Für Sie ist das insofern relevant, als dass Europa ganz klar unter dem Einfluss der westlichen Welt und entsprechend auch der Amerikanischen Netzwerke steht. Von den fünf größten Nicht-Amerikanischen sozialen Netzwerken (WeChat, TikTok, QQ, Weibo und Qzone) ist lediglich TikTok den Europäischen Nutzern ein Begriff. Wohingegen die fünf größten Amerikanischen Netzwerke (Facebook, WhatsApp, YouTube, Facebook Messenger und Instagram) in einem Europäischen Nutzer-Alltag feste Bestandteile sind.
Dabei fällt außerdem auf: Kanäle wie SnapChat, Pinterest, Twitter und LinkedIn befinden sich nicht einmal in den Top-10 dieses Rankings (alle zwischen 300 und 400 Millionen MAU), wobei besonders Pinterest und LinkedIn als aufsteigende Sterne am Social Media Himmel gelten. Diese Statistik zeigt uns also: Es kommt nicht unbedingt auf die Größe der sozialen Netzwerke an, sondern vor allem auch auf deren Zielgruppe und deren Momentum. So zum Beispiel wird LinkedIn niemals an die Nutzerzahlen von Facebook, WhatsApp & Co. herantreten können, da sich das Netzwerk auf die Verknüpfung von Geschäftskontakten spezialisiert hat und diese Zielgruppe in unserem Spektrum eben nicht zu Milliarden vertreten ist.
Es fällt ebenfalls auf, dass viele Länder und Regionen ihre ganz eigenen Favoriten haben, und sich dadurch auch deutlich vom Verhalten anderer Nutzer abgrenzen. So zum Beispiel liegt das Russische soziale Netzwerk “VKontakte” mit 100 Millionen MAU auf dem 21. Platz der Statistik. Diese 100 Millionen MAU sind größtenteils Nutzer aus dem Osteuropäischen Raum – schließlich stellt VKontakte das Russische Pendant zu Facebook dar. Gleichzeitig ist es somit das letzte soziale Netzwerk, das aktuell mindestens 100 Millionen MAU hat.
Abschließend möchte ich Sie darauf hinweisen, dass nun nicht die Entscheidung für oder gegen Social Media im Vordergrund stehen sollte. Viel wichtiger ist doch, auf welchen Sie Ihre Botschaften platzieren können, um welche Zielgruppe zu erreichen. Lassen Sie uns gerne darüber sprechen, ich freue mich auf Ihre Kontaktaufnahme.