Online-Marketing-Strategie – Der VIP-Newsletter

Erstelle einen VIP-Newsletter bei der Abmeldung vom eigentlichen Newsletter.

Täglich werden ca. 185 Milliarden E-Mails weltweit versendet . Das ist eine unglaubliche Zahl. Wobei über 85% davon SPAM-Nachrichten mit nicht relevanten und unnützen Inhalten zuzurechnen sind.

Kein Wunder also, dass man von dieser extremen Informationsflut nich tnur die Mail-Speicher, sondern auch die „Schnauze gestrichen voll hat“. Die Menschen fühlen sich immer mehr überfordert und melden sich deshalb mehr und mehr von Newsletter-Angeboten ab.

Die Firma Toshiba hat darum analysiert, wie viel an finanziellen Mitteln und wie viel Zeit Du erübrigen musst, um einen Kontakt zu generieren. Was glaubst Du? Was genau investierst Du, um einen mutmaßlichen Kunden zu gewinnen? Das können in der Summe bis zu 300 € pro Kontakt sein. Wenn man also bedenkt wie viel Zeit und Geld Du in die Erstellung von E-Mail-Einsammelseiten und auch in die Traffic-Generierung steckst, dann ist die Abmeldung aus Deinem Newsletter eine Katastrophe. Du verlierst durch eine Abmeldung massiv an Umsatz und das Zurückholen ist hier ein beinahe unmögliches Unterfangen. Es kann auch passieren, dass Du regelmäßig hochwertigen Content lieferst, der auch den Wünschen Deiner Kunden nach Lösungen entspricht. Aber wenn Dein Kunde durch die Flut an sonstigen täglichen E-Mails schon gefrustet ist, verabschiedet er sich eventuell trotzdem aus Deinem Mailmarketing-System.

Mal angenommen, ein Kunde bringt Dir durch einen effizienten Newslettereinsatz 2.000 € pro Jahr. Wenn der Kunde sich dann aus irgendeinem unerfindlichen Grund aus Deinem News-System abmeldet, verlierst Du bei diesem Kunden 2.000 €Hochgerechnet auf mehrere Jahre. Eine hohe Summe an hart verdientem Umsatz. Aus genau diesem Grund brauchst Du ein System, dass den Druck vom Kunden nimmt und ihn so bei Laune hält, weiter dabei zu bleiben.

Erstelle darum neben dem Hauptnewsletter einen sog. VIP-Newsletter. Das ist ein Newsletterangebot, welches der Kunde bei Abmeldung aus dem Haupt-newsletter bekommt.

Du bietest dem Kunden an, anstelle wöchentlicher News von Dir, dann nur noch alle 4 Wochen die neuesten Trends und Fakten aus Deinem Unternehmen zu erhalten. Die monatlichen Newsletter sind dafür in konzentrierter, sauber aufbereiteter Form konzipiert. Der Kunde soll keinen Nachteil dadurch erhalten, dass er von Dir jetzt nur noch alle paar Woche Informationen haben möchte.

Eine sehr elegante Lösung hierfür ist, wieder Offline- mit Onlinemarketing zu verbinden. Wenn ein Bestandskunde sich aus Deinem Hauptnewsletter abmeldet, ergreife das Telefon und rufe den Kunden an. Befrage Ihn, aus welchem Grund er von Dir keine News mehr gesendet bekommen möchte.

Du erhältst hiermit sehr wertvolle Daten zum Nutzerverhalten und kannst so Dein Newsletterangebot perfekt auf die Bedürfnisse Deiner Kunden abstimmen. Und noch ein sehr wichtiger Strategie-Tipp für Dich: Viele Newsletterversender sind zu Beginn sehr motiviert und liefern ausgezeichnete Expertisen für ihre Kunden.

Mit zunehmender Länge gehen jedoch die Ideen aus, die elektronische Informationslieferung tröpfelt nur noch vor sich hin und versiegt dann irgendwann. Es wird aber Umsatz benötigt, da ein neues Produkt, eine neue Dienstleistung vorgestellt werden soll. Du verstärkst nun Deine Newslettertätigkeit plötzlich wieder und, wen wundert es, die Abmeldungen kommen dann wie am Fließband herein.

Bei den Kunden lösen solche Schnellschüsse großen Unmut aus. Darum informiere Deine Kunden regelmäßig und lasse Verkaufsmails geschickt in Deine Abfolgen hinein fließen. Der Kunde merkt dann in dem Sinne gar nicht, dass er kauft.

Ein weiterer wichtiger Hinweis für Dich: Informativ und aussagekräftig bleiben! Nerve Deine Kunden nicht mit unwichtigen News .