Online-Marketing-Strategie – Die Macht der Landingpage

Arbeite mit einer sogenannten Landingpage, um an mögliche Kunden zu kommen. Eine Landingpage, nachfolgend LP genannt, ist ähnlich wie eine Homepage.

Der Unterschied ist das bei einer LP der Fokus auf einem Produkt einer Dienstleistung liegt,die der Kunde gezielt angeboten bekommt. Eine LP hat auch keine Menüführung oder Unterseiten, um den Fokus der mutmaßlichen Käufer nicht abzulenken.

Kurz gesagt ist eine LP eine Seite, auf die Du gezielt potentielle Kunden sendest, und diese dort eine Handlung ausführen. Wie z.B. einen Gratis-Download anfordern, ein Beratungsgespräch buchen, ein bestimmtes Produkt kaufen usw.

Das Credo einer LP muss also sein: „Lieber Anbieter, lenke mich nicht ab, sonst klicke ich zu viel herum,bin unschlüssig und konsumiere am Ende doch nicht!“

Eine LP kann eine spezielle Unterseite Ihrer Homepage sein oder aber ganz eigenständig mit eigener Domain im Netz stehen. Die LP hat effektiv eingesetzt nur einen ganz speziellen Zweck zu erfüllen: die LP soll Interessentendaten einsammeln.

Danach kannst Du nun durch E-Mail Marketing (Strategie 12) mit Hilfe eines intelligenten, automatisierten Vertrauensaufbauprozesses und dem nachfolgenden Verkaufsprozess Deine Kunden zum Abschluss begleiten.

Wie kann ich eine Landingpage für mein Geschäft erstellen?

Eine profitable LP lässt Du am besten immer vom Landingpage-Experten erstellen. Es gibt zwar auch jede Menge Software-Tools mit denen Du Deine LP selber bauen könntest. Allerdings ist das Ergebnis meist alles andere als kundenfreundlich. Es grenzt fast an Internetverschmutzung. So wirst Du keine Kunden finden, Du verscheuchst sie eher. Als Laie verfügst Du nun mal nicht über die Kenntnisse der passenden, Software, Call-to-Action-Anwendung, Above-the-Fold-Regeln, Videomarketing, der Farbenlehre, der Struktur einer LP, Grafik-Design, Zusatztools usw.

Fazit ist also, zum Profi gehen und viel Zeit, Ärger und Geld sparen.Wenn Du mit einer Landingpage arbeitest, dann solltest Du Dich fragen: Welchen wirtschaftlichen Wert hat denn meine LP? Generierst Du über Deine LP Kunden, die durch die Eintragung in die LP mehrere hundert oder tausend Euro Umsatz ins Geschäft bringen, dann ist es doch logisch, welche Beachtung Du der LP schenken musst .

Stelle Dir die folgenden Fragen, um eine erfolgreiche LP aufzubauen:

  1. Wie kann ich die Störfaktoren, die Eintragung oder den Interessentenstrom behindern, aufdecken und ausschalten?
  2. Welche der Elemente auf der LP kann ich verändern bzw. testen, um Abschlüsse nach oben zu treiben?
  3. Habe ich Fachleute zur Hand, mit denen ich zusammen einen Werbeplan, einen Aktions- und Optimierungsplan entwickeln kann, damit die LP die besten Ergebnisse liefert?
  4. Welche Tools muss ich auf alle Fälle verwenden, um meine LP zu optimieren und/oder gewinnbringend zu erweitern?
  5. Welche (fortlaufenden) Kosten muss ich für die Erstellung und den Betrieb einer Landingpage einplanen?