Targeting-Optionen – ein beliebter Marketing- und Vertriebskanal

Niemand muss Ihnen mehr erklären, dass Social Media vor allem aufgrund seiner Targeting-Optionen ein beliebter Marketing- und Vertriebskanal ist. Das sogenannte “PPC-Marketing” (Pay per Click) ist unter anderem deshalb so beliebt, weil es glasklare KPIs liefert, die miteinander verglichen und anschließend optimiert werden können. Dabei ist die Stufe, die Sie im Sales Funnel ansprechen wollen nicht einmal zwingend ausschlaggebend.

Dennoch ist es wichtig, genau zu wissen, was Sie gerade machen:

Welches Ziel verfolgen Sie?

Wie messen Sie dieses Ziel?

Was ist Ihnen die Erreichung dieses Zieles wert?

 

Vor allem die dritte Frage bezieht sich dabei auf das Festlegen des Budgets, das für die Werbeanzeigen ausgegeben werden darf.

In diesem Artikel möchte ich Ihnen einmal kompakt die Frage beantworten, wie SIe das Werbebudget für eine Kampagne am besten kalkulieren können.

Dafür ist es wichtig, ganz oben anzufangen: Was ist eigentlich Ihr Ziel? Social Media darf kein Selbstzweck sein und sollte einen messbaren Erfolg als Ziel haben: Ob das nun Follower, Klicks oder etwas anderes ist, spielt für unser Beispiel keine Rolle.

Dennoch starten wir rein exemplarisch mit dem Ziel, einen Mehrumsatz von 10.000 Euro zu erwirtschaften.

Nun folgen diverse Kennzahlen, die Sie (auch abseits dieser Kalkulation) kennen sollten.

Wenn Sie wissen, dass Sie 10.000 Euro Mehrumsatz erreichen möchten, sollten Sie sich als nächstes fragen, wie viele neue Kunden, Sie dafür denn gewinnen müssen. Dafür ist also die Kennzahl des durchschnittlichen Warenkorbes wichtig. Wenn Sie also wissen, dass der Kunde beim ersten Kauf einen Warenkorb von durchschnittlich 100 Euro bestellt, wissen Sie, dass Sie für das Ziel von 10.000 Euro Mehrumsatz genau 100 neue Kunden brauchen.In einem bestimmten Zeitintervall müssen also 100 Menschen mehr bestellen, als sonst.

Nun ist die Frage, wie viele Klicks Sie auf Ihren Shop leiten müssen, um damit einen neuen Kunden zu gewinnen. Für das Beispiel rechnen wir dabei einmal mit einer Anzahl von 100 Klicks die Sie benötigen, um einen neuen Kunden gewinnen zu können. Wir rechnen also:

Wir benötigen 100 Kunden, für die wir jeweils 100 Klicks brauchen. Es gilt also, 10.000 Klicks zu erzielen.

Um diese Rechnung nun zu vollenden, fehlen uns nur noch die sogenannten “Costs per Click”. Also den konkreten Geldbetrag, den Sie für einen Klick bezahlen. Liegt Ihr “CPC” beispielsweise bei 50 Cent, können Sie die Rechnung folgendermaßen abschließen: Wenn Sie die benötigte Klickzahl (10.000) mit den gegebenen Klickkosten (50 Cent) multiplizieren, erhalten Sie den Betrag von 5.000 Euro als das Werbebudget, das Sie für diese Kampagne ansetzen sollten.