Gewinnspiele auf Social Media

Ein beliebtes Mittel, um auf Social Media eine Menge Traffic, Traction und Engagement zu erzielen, ist das Gewinnspiel (“Giveaway”). Bei einem Giveaway geht es darum, eine Verlosung zu veranstalten, bei der es im Optimalfall um etwas geht das mit den eigenen Produkten zusammenhängt. So zum Beispiel einen Gutschein, einen “Vorab-Test” oder gar ein kostenloses Exemplar. 

Bei Gewinnspielen gibt es jedoch eine Menge zu beachten. Den Aufbau, die Formulierung oder das Rechtliche – Wussten Sie, dass es bei Social Media-Gewinnspielen bestimmte Teilnahmebedingungen gibt, die sogar verboten sind? Jetzt schon! Und welche es sind, werde ich auch im weiteren Verlauf des Artikels erläutern.Ich möchte nun mit der Präsentation von zwei Gewinnspielen beginnen, die hierbei als Best-Practice dienen sollen. Anhand dieser versteht man dann auch recht schnell, worauf es ankommt, wenn ein Social Media-Gewinnspiel zum eigenen Erfolg beitragen soll. 

Beim ersten der zwei angesprochenen Verlosungen ging es um zwei Karten für das Fußballspiel des SC Freiburg gegen Schalke 04. Das Gewinnspiel wurde auf einer Seite veranstaltet, die sich vor allem an eine Zielgruppe im Schwarzwald (in Baden Württemberg) richtet. Als Bedingungen für eine Teilnahme am Gewinnspiel wurden neben den Standards (Like/Teile den Beitrag und abonniere die Seite) auch die ‘Schlüssel-Bedingung’ eingebaut, ein Zitat des Freiburg-Trainers Christian Streich in die Kommentare zu schreiben. Zur Info: Christian Streich gilt als authentischster Trainer der Bundesliga und ist vor allem für seine Ehrlichkeit und seinen Dialekt auf Pressekonferenzen und in Interviews bekannt – dabei kam schon das ein oder andere lustige Zitat zustande. 

Nun: Warum wurden diese Bedingung mit in die Kriterien aufgenommen? Die Standard-Kriterien dienen dazu, Traffic auf die Seite und den Post zu erzeugen – das ist klar. Die ‘Schlüssel-Bedingung’ (Wie ich sie gerne nenne), sorgt dafür, dass das Gewinnspiel tatsächlich jemand gewinnt, der sich auch für den Gewinn und die Seite interessiert. Der Post erhielt rund 100 relevante Kommentare – also 100 Fußball-Zitate von Christian Streich. Der Mann ist in Freiburg sehr bekannt, und genau das war auch die Absicht: Es sollten nur Leute am Gewinnspiel teilnehmen, die mit der Materie firm sind und die recht spontan den Trainer des lokalen Vereins zitieren können. Jeder, der hierzu erst hätte googlen müssen oder nicht einmal weiss, was an Christian Streichs Kommentaren so besonders ist, sollte somit nicht am Gewinnspiel teilnehmen.

Somit war von vornherein klar, dass sich die letztendliche Gewinnerin stark über die Tickets freuen würde, und dass nur Teilnehmer in den Lostopf kamen, auf die das auch zugetroffen hätte.

Beim zweiten Gewinnspiel ging es um eine Flasche Gin. Neben den Standard-Komponenten, a la “Liket das Bild, folgt unserer Seite und teilt den Beitrag” habe ich hierbei auch ein Schlüssel-Kriterium eingebaut. Und zwar war die Aufgabe hierbei, einen Freund zu verlinken, mit dem man den Gin gerne probieren würde. Die Idee dahinter: Wenn der Beitrag 100 Kommentare (bzw. 100 Teilnahmen) erhält, haben wir 100 Kommentare von 100 aktiven Followern, die weitere 100 Leute auf den Account bringen. Dadurch, dass diese User nicht ‘kalt’ auf den Account kommen, sondern von Freunden dorthin geschickt wurden, ist die Chance auf den Gewinn neuer Follower ziemlich groß. Dabei gibt es jedoch eine wichtige Anmerkung: Ich darf meine Follower nicht dazu zwingen, einen “fremden” Feed zu nutzen (bspw. eigener Feed, eigene Story-Beiträge oder das Taggen anderer User), sondern muss hierbei immer eine Alternative bieten. Ein User hätte also entweder einen Freund verlinken oder bspw. etwas anderes in die Kommentare schreiben müssen. So zum Beispiel: “Poste dein Lieblings-Gin-Zitat!”.

Nun wissen wir, dass wir bei Gewinnspielen die Standard-Kriterien sowie ein Schlüssel-Kriterium einbauen sollten. Was wir nun noch nicht wissen, ist die rechtliche Sicht auf die ganze Thematik, weshalb ich nun noch einen kurzen ‘Anti-Abmahn-Guide’ anhängen werde, damit auch alle wichtigen Informationen im Post enthalten sind. Die folgenden Informationen sind gleichzeitig wichtig für den User und sollten alleine deshalb auch im Post aufzufinden sein. Im Prinzip müssen einfach nur die folgenden Fragen beantwortet werden:

  • “Wer ist der Veranstalter?” (Ein “Wir verlosen heute…” reicht völlig aus)
  • “Wie lange dauert das Gewinnspiel?”
  • “Was sind die Teilnahmebedingungen?”
  • “Wer darf teilnehmen?” (‘Der Rechtsweg ist ausgeschlossen’)
  • “Was gibt es zu gewinnen?”
  • “Wie werden die Gewinner bestimmt und benachrichtigt?” (bspw.: Verlosung und Facebook-Nachricht)
  • Ein ausführlicher Link zu den konkreten Teilnahmebedingungen

Was gibt es noch zu beachten?

Wichtig ist außerdem der Disclaimer, der einfach verdeutlichen muss, dass zwischen der Plattform, auf der man gerade postet, nicht kooperiert – wenn man dies ausdrücklich in den Absatz schreibt, reicht das komplett. Außerdem möchte ich zu guter Letzt noch anmerken, dass es seit der (mittlerweile nicht mehr ganz so) neuen DSGVO nicht mehr erlaubt ist, die Verlinkung eines anderen Users als Teilnahmebedingung anzugeben. Ich habe jedoch bis heute nicht erlebt, dass deshalb jemand eine Abmahnung seitens Facebook oder einer anderen Instanz erhalten hat. 

Der Effekt eines Gewinnspiels ist sehr wertvoll und dementsprechend würde ich auch heute nicht darauf verzichten. Aber wie man so schön sagt: “Wenn, dann richtig.”