Online-Marketing-Strategie – Erstellung einer verkaufspsychologischen Homepage

Nur mal angenommen Du hättest eine Homepage, die jeden Interessenten von allein zu einem neumodischen Auftraggeber generiert. Einmal erstellt und ein solcher „Hilfsarbeiter“ läuft 24 Stunden am Tag, rund um die Uhr, um für Dich moderne Mandanten zu erwerben. Doch auf was musst Du achten, um auf diese Weise eine Homepage zu entwickeln?

Eine hochkonvertierende Homepage, die auf Autopilot Adressaten gewinnt, braucht diese wesentlichen Faktoren:

Deine Homepage muss gefunden und anschließend angeklickt werden:

Hierfür benötigst Du eine aussagekräftige Domain, die keine Kunstbegriffe oder Fantasiebeschreibungen beinhaltet. Eine eindeutige und deutlich definierte Homepage- Adresse erleichtert den Interessenten das klicken auf Deine Internetseite.Worauf würdest Du lieber klicken?

Die Startseite muss sauber aufgeräumt sein und darf den Besucher nicht überfordern:

Der Kunde muss in einem Satz kennen, was er für einen Mehrwert von Dir bekommt und was er tun muss, um diesen Nutzen mit dem geringsten Widerstand zu erhalten. Je größer der Aufwand ist, eine Handlung auf Deiner Homepage durchzuführen, umso weniger Klicks erreichst Du. Baue eine „knackige Headline“ als Hauptüberschrift in Deine Homepage ein, die den Besucher zum Weiterlesen animiert. Danach muss eine klare Handlungsaufforderung folgen, wodurch der Kunde weiß, was er tun soll.

Überreiche Deinen Klienten ein Geschenk:

Biete Ihnen zum Beispiel ein hochwertiges kostenfreies Geschenk in Gestalt von Know-how, eBooks, Berichten oder Lernvideos an. Im Gegenzug überreicht der Interessent Dir seine Emailadresse. Du versorgst den Kunden darauf folgend mit intelligentem E-Mailmarketing mit hochwertigen Daten, bloß häppchenweise und für den Leser attraktiv kreiert. Dadurch baust Du Dich als Marke und Experte auf und schaffst Vertrauen. Vertrauen ist die Basis zu einer guten Beziehung und im Internetverkauf geht es lediglich um Beziehung und Vertrauen. Vertraut Dir der Interessent nicht, wird er keineswegs etwas von Dir kaufen wollen.

Ein Video sagt mehr als tausend Worte:

Mit einem kurzen Film auf Deiner Startseite, schaffst Du mehr Vertrauen und gibst Deinem Unternehmen ein Bild. Das Video sollte kurz sein und den Kunden in kürzester Zeit erklären, welche Möglichkeiten Du für sie bereit hältst.

Kundenmeinungen sind ein Turbo für Dein (Internet)Geschäft:

Platziere auf Deiner Homepage Meinungen von zufriedenen Käufern, die etwas bei Dir gekauft haben. Bleibe immer ehrlich und verwende lediglich echte Kundenmeinungen. Kombiniere die Bewertungen möglichst mit einem Bild und der Internetadresse des Käufers.

Wie kann ich Dich erreichen?

Mache es dem Kunden möglichst leicht Dich bei Fragen zu kontaktieren. Platziere auf der Startseite Deine Telefonnummer und Deine E-Mail- Adresse so,dass sie im Blickfeld des Kunden ist,und er Dich schnell kontaktieren kann.

Eine mobil optimierte Homepage ist Pflicht.

Achte darauf, dass Deine Internetseite mit mobilen Endgeräten wie Tablet und Smartphone kompatibel ist und sauber dargestellt wird. Es sollte für den Benutzer einfach zu bedienen sein. Eine Homepage, die nicht für mobile Endgeräte geeignet ist, wird zukünftig bei mobilen Suchanfragen auf dem Handy oder Tablet in den Metasuchmaschinen wie Google und Co. weniger Erfolg haben.

Außen hui – innen pfui!

Nicht nur die Startseite sollte klar und übersichtlich strukturiert sein. Auch die Unterseiten Deiner Homepage sollten eine möglichst geradlinige Struktur aufweisen und genauso interessant gestaltet sein wie die Startseite.

Wo bin ich hier und wie komme ich wieder zurück?

Wichtig ist auch der Home-Button im Hauptmenü. So können die Interessenten jederzeit wieder zurück auf die Startseite finden, sollten sie sich verirrt haben. Ein kleines Fenster auf allen Unterseiten mit einem Hinweis „Sie befinden sich hier“ erleichtert die Navigation.

Ich will kaufen……das ist aber umständlich!

Besitzt Du einen Onlineshop solltest Du darauf auchten dass der Kaufprozess nicht mit unzähligen Klicks verbunden ist. Max. 3-5 Klicks sind erlaubt, mehr nicht. Jeder weitere Klick, den ein Interessent machen muss, verlierst Du bis zu 30% Kaufinteresse.