Online-Marketing-Strategie – Erstellen eines VIP-Blogs

Du möchtest eine neumodische Produktfamilie einführen?

Informiere Deine Bestandskunden über Neuschöpfungen oder spezifische Angebote über einen VIP-Blog. In diesen VIP-Blog dürfen lediglich die „besten“ und treusten Adressaten teilnehmen. Verkaufe Deinen Kunden diesen VIP-Blog als Zusatzservice und Extraleistung. Räume diesen Premiumkunden dann z. B. ein Vorkaufsrecht ein und lade die VIP Kunden zu besonderen Veranstaltungen und Events ein.

Einen groben Fehlgriff, den viele Firmen begehen, ist die Nichtbeachtung oder das Vernachlässigen von Bestandskunden. Zumeist wird in Firmen die Ausrichtung auf das Gewinnen neuer Käufer gelegt. Die Wahrheit ist jedoch dass ein Kunde, der einmal bei Dir gekauft hat, wesentlich schneller bereit ist, Dir ein weiteres Mal sein Vertrauen zu geben und wieder bei Dir zu kaufen, als irgendeiner, der noch niemals etwas bei Dir gekauft hat.

So gehen über 60% an Umsatz verloren, weil man Bestandskunden nicht die nötige Aufmerksamkeit schenkt.Was wäre, wenn Du in Zukunft Deine Laufkunden in Bestandskunden umwandelst und Deine Bestandskunden in Premiumkunden? Deinen besten Kunden räumst Du gezielte Benefits ein. Integriere darum einen VIP-Blog. Ein hochwertiges Informationszentrum auf Deiner Homepage mit einem bestimmten Kundenlogin, wo lediglich Deine besten Abnehmer ein Benutzerkonto bekommen.

Wie kannst Du hier am besten vorgehen?

Lege Dir auf Deiner Internetseite einen VIP-Mitgliederbereich an. Das hat den großen Vorteil, dass Laufkunden oder Bestandskunden auf diesen VIP-Bereich aufmerksam werden. Sie würden dann wissen wollen, wie man bester Kunde wird und welche Benefits es bringt, ein Premiumkunde zu sein.

Was genau bekommen die Premiumkunden? Die VIP-Kunden bekommen besondere Aufmerksamkeit. Premiumkunden versorgst Du mithilfe des VIP-Mitgliederbereich (VIP Blog) mit wichtigen Daten, die bloß für die Augen der absoluten VIP-Kunden bestimmt sind. Lade Deine Premium-kunden über diesen eigenen Blog zum Kundendienst ein. Biete spezifische Betreuungsoptionen oder Downloads an oder gebe spezielle Rabatt-Coupons zum Download frei usw. Sorge auch dafür, dass Deine Premiumkunden sich tatsächlich wie Premiumkunden fühlen.

Was ist der Sinn und Vorsatz der VIP-Blog-Strategie?

Ziel jener Strategie ist es bei den „Ab-und-Zu-Kunden“ und auch bei den Bestandskunden, die zwar erwerben, aber trotz alledem noch Deine Mitbewerber mit Umsatz erfreuen die Neugierde zu wecken. „Welche Nutzeneffekte habe ich als Kunde, wenn ich ein Premiumkunde werde?