Online-Marketing-Strategie – Anzeigen-Werbung im Internet

Nutze die Anzeigen-Werbung im Internet.In diesem eBook habe ich immer wieder beschrieben, wie Du Dir ein Business aufbaust, in welchem Du auf Knopfdruck Interessenten in Dein Geschäft bringst.

Es ist sehr anstrengend, immer proaktiv zu sein und Dein Business per direktem Angebot im Netz anzubieten. Alternativ dazu gibt es, wie Du bereits aus anderen Werbemedien weißt, die sogenannten digitalen Werbeanzeigen. Dazu gehört die Bannerwerbung in Form von Google-Adwords-Anzeigen, klickbaren Bannern auf Partnerseiten, Google Remarketing, Facebook-Werbeanzeigen usw. Man nennt jene Form der Anzeigen auch PayPerClick, PayPerPost oder PayPer-Tweet. Eine der bekanntesten Anzeigenformen im Web sind die Google-Adwords-Kampagnen.

Das sind die Anzeigen, die jeweils links von den Suchergebnissen in Google stehen. Diese Art von Werbung kann überaus effizient sein und dabei Unmengen an Werbegeldern verschlingen. Nicht alle Online-Geschäfte eignen sich für Google-Adwords-Anzeigen. Weil in vielen Branchen sind die Top-Rankings auf Jahre hinweg schon besetzt sind.

Du würdest durch das Schalten so einer Anzeige in so einem brutalen Verdrängungsmarkt einfach nur Geld vergeuden. Google freut sich dann zwar, aber Du bist irgendwann pleite.

Eine sehr effektive Art der Anzeigenwerbung ist die so genannte PayPerClick- Anzeige, für die verschiedene Anbieter zu extrem günstigen Konditionen Dein Werbebanner in auserwählten und bekannten Branchenseiten schalten. Du bezahlst dabei aber nur dann, wenn ein Interessent eine Handlung ausführt. Zudem kannst Du noch das Tagesbudget und daraus folgernd die Reichweite bestimmen. So hast Du die Kosten immer im Griff und läufst nicht Gefahr, das Geld zum Fenster hinaus zu werfen.

Ein Megatrend ist derzeit eine bezahlte Werbung in Facebook zu schalten. Auch hier hast Du die super Möglichkeit, für wenig Geld eine große Masse zu erreichen, die Interesse an Deinem Produkt hat. Voraussetzung hierfür ist, dass Du eine Verkaufsmaschine an Deine Anzeigenwerbung anschließt, die dann potenzielle Kunden ansaugt, weiterverarbeitet und am Ende die frisch gebackenen Kunden aus der Maschine kommen.

Du solltest daher niemals plump Deine Webseite bewerben in der Hoffnung, irgendjemand wird schon darauf klicken und kaufen. Du brauchst einen Leitfaden, an dem sich die Kunden entlang hangeln und so den Weg ins Ziel finden. Sie sollen den Kaufabschluss tätigen oder zumindest eine E-Mail-Adresse hinterlassen damit, Du nachverkaufen kannst.

Eine unterschätzte aber durchaus gewaltige Methode ist das Remarketing. Wie funktioniert das? Hast Du vielleicht selbst auch schon bewusst oder unbewusst davon Gebrauch gemacht?

Ich rede hier von den „Verfolger-Klickbannern“. Und so funktioniert das einfach ausgedrückt:

Der Interessent landet auf Deiner Seite, bekommt dort einen Code angeheftet, der dann wiederum mit einem Banner verknüpft ist. Wenn sich der Interessent dann auf anderen Seiten umsieht, wird ihm dort Dein Banner vor Augen geführt.Der Kunde klickt dieses an und landet somit wieder in Deiner Verkaufsmaschine.

Du hast das bestimmt schon selbst erlebt und warst total überrascht dass Du dieses Angebot vor die Augen bekommst, für welches Du Dich mehrfach schon interessiert hast?

Bei Deinen Überlegungen mit Anzeigenwerbung zu arbeiten, solltest Du den ROI, den „Return of Invest“, niemals aus den Augen verlieren. Was bedeutet: Wie schnell habe ich im Optimalfall mein Werbegeld wieder zurück verdient .