Biete kostenlose Produkte an wie DVDs, CDs, eBooks, Reports usw.
Sicherlich kennst Du das Prinzip vom Geben und Nehmen. Wendest Du dieses Prinzip im Online-Marketing richtig an,laufen Dir künftig die Kunden hinterher. Sei mal ehrlich zu Dir selbst. Wie oft läufst Du Kunden nach, um einen Verkauf abzuschließen?
Bestimmt ist das mehr die Regel als die Ausnahme! Das liegt vielleicht daran, dass Du zu Beginn der Kundenbindung zwei wichtige Auslöser nicht betätigt hast.
Die beiden „Knöpfe“ dafür kennst Du vermutlich.
Du hast erstens kein Vertrauen beim Kunden erwecken können, was beim ersten Aufeinandertreffen in weniger als 7 Sekunden geschieht.
Und Du hast das System von „Geben und Nehmen“ außen vor gelassen, denn nicht nur im Internet-Marketing spricht man vom sogenannten „Reziprozitäts- Effekt.“
Die Menschen fühlen sich geradezu verpflichtet, sich dann anderen Menschen erkenntlich zu zeigen, wenn diese einen beschenkt haben.
Für das Onlinegeschäft bedeutet dies folgendes:
Was glaubst Du passiert, wenn Du zu Beginn der Kundenakquise dem Kunden eine kleine Freude bereitest in Form eines hochwertigen Miniaturgeschenks? Der Kunde konsumiert nun dieses Gratisprodukt, ist davon begeistert und will mehr haben.
Dann folgt Ihr Auftritt in Form des digitalen Vertrauensaufbaus. Binde zu allererstes den Kunden an dich. Das heißt: Gebe dosiert regelmäßig Geschenke, Zugaben und hochwertige Insider-Informationen. Danach ist das Verkaufen fast ein Kinderspiel.
Wie kannst Du jetzt bei Deiner Akquisearbeit draußen direkt am Kunden den Reziprozität-Effekt für dich optimal nutzbar machen und dann mit Deinem Internet-Marketing verweben?
Dazu ein hocheffizienter Tipp für Dich: Angenommen Du hast ein kleines Handbuch geschrieben, welches dem Kunden die Lösung für seine Herausforderungen kurz umreißt. Die ausführliche Lösung bekommt der Kunde dann präsentiert, wenn er einen QR-Code scannt, der gut sichtbar im eBook immer wieder abgedruckt ist, und der den Kunden dann weiter auf Deine Landingpage führt. Dort angekommen registriert sich der Kunde nun mit seiner besten E-Mail-Adresse und erhält hierfür dann ein hochwertiges Gratisgeschenk.
Damit hast Du den Kunden in Deiner Interessentenliste und ab hier kannst Du ihn sowohl mit Expertisen, Lösungen, als auch mit Kauflinks bedienen.
Was muss man beim Erstellen eines Gratisgeschenks beachten?
Auch online muss die Geschenkverpackung perfekt sein. Auch wenn es „nur“ ein Geschenk ist, muss es wirklich hochwertig sein. Niemals und unter auf gar keinen Fall sollte der Kunde hinters Licht geführt werden mit billigem Abklatsch.
Du kennst die Situation wenn Weihnachten und unter dem Baum Socken oder billige Krawatten liegen? Dann enttäusche Deine mutmaßlichen Kunden nicht. Halte Dich mit Deinen Gratisgeschenken nicht zurück, sondern gebe kostenfrei Deine Expertisen fein dosiert an Deine Kunden weiter.
Und keine Sorge! Wenn Du einem Kunden auch einiges an Know-How gibst, er braucht Dich trotzdem an seiner Seite, bleibe am Kunden dran. Spare nicht mit Deinen Gratiszugaben.