Online-Marketing-Strategie – Das goldene Email-Marketing

Baue Dir eine goldene E-Mail-Liste auf und beginne mit profitablem E-Mail-Marketing:

Die Sprichworte „Das Geld liegt in der Liste“ und„Kontakte schaden nur dem, der keine hat“, hast Du sicher schon irgendwo gehört? Es sind nicht nur Sprichwörter, es sind Aussagen, die absolut der Wahrheit entsprechen. Willst Du im Online-Marketing erfolgreich sein , brauchst Du diese Grundvoraussetzung dafür. Kontakte, Kontakte, und noch mehr Kontakte.

Eigentlich sollte es aber heißen: Potentielle Interessenten, potentielle Interessenten, potentielle Interessenten.

Denn Kontakte hast Du vielleicht schon jede Menge. Was Du jetzt brauchst sind potentielle Interessenten, die wie der Name schon sagt, sich für Deine Produkte und Dienstleistungen interessieren. Wenn Du Dein Unternehmen gerade neu startest, dann hast Du vielleicht schon Kontakte aber wenig potentielle Käufer.

Diese findest Du mit Hilfe einer gut gerankten Homepage mit Handlungsaufforderung und in den sozialen Netzwerken. Über Viralmailer, Online-Verlagshäuser oder auch in spezifischen Foren, die sich mit Deinem Geschäftsthema beschäftigen. Das austauschen von Visitenkarten und strategische Flyerwerbung, Teaser-Seminare, Adressentausch, Kleinanzeigen, Messen, usw. sind auch gewinn-bringende Maßnahmen, um Deine goldene Liste aufzubauen.

Wenn Du E-Mail-Marketing in eine Landingpage oder in Deine Homepage integrierst, wirkt das wie ein digitaler Außendienstmitarbeiter, der permanent, absolut wartungsfrei, 24 Stunden Täglich, 7 Tage die Woche, 365 Tage im Jahr auf Knopfdruck neue Kunden mit ins Geschäft bringt.

Beginnst Du mit E-Mail-Marketing, benötigst Du dafür eine Spezial-software. Einen sogenannten Autoresponder, der die wertvollen E-Mail-Kontakte zusammenfasst und „rechtssicher“ speichert. Auf dem Markt gibt es unzählige Anbieter von E-Mail-Autorespondern. Aber nur wenige Anbieter von Autoresponder erfüllen auch die Vorschriften, die dem deutschen Datenschutz entsprechen.

Mit dem Autoresponder pflegst Du nicht nur gewonne E-Mail Adressen und versendest auf Knopfdruck Newsletter an alle oder aber an einen ausgewählten Teil von Adressaten, sondern Du automatisierst darüber hinaus Deinen Nachverkaufsprozess.

Einige Anbieter bieten im Zuge der oben genannten Möglichkeiten sogar SMS-Marketing an, welches sich in Deutschland immer mehr durchsetzt .

Das solltest Du beim Umgang mit einem Autoresponder unbedingt beachten:

  1. Der Autoresponder muss den Datenschutzbestimmungen entsprechen, da Du eventuell sensible Daten von Deinen Kunden über längere Zeit hinweg speicherst.
  2. Newsletter und Nachverkaufsprozesse dürfen ausschließlich an Kunden versendet werden, die per Double-Optin-Verfahren eine Erlaubnis dazu erteilt haben.
  3. Versende auf keinen Fall nutzlosen Content in Form von SPAM. Dosiere das Versschicken von Newslettern und automatisierten Abverkaufsprozessen gehirngerecht.
  4. Baue mit den ersten 7 bis 12 E-Mails Vertrauen auf und unterhalte die Kunden mit interessantem Storytelling.
  5. Verkaufen ist vorerst verboten! Regelmäßige Verkaufsmails sind SPAM und können Ihrer Reputation schaden.
  6. Bleibe jede Woche am Ball und informiere Deine Kunden mit hochwertigem Content aus Deiner Branche, dass dem Kunden für sein Geschäft Nutzen bringt