Online-Marketing-Strategie – Das Anziehen von Kundenströmen

Lerne, wie Du zu mehr Interessenten auf Deiner Homepage kommst. Egal ist dabei ob Du eine Homepage betreibst oder ob Du über eine Landingpage mehr Kunden dazugewinnen möchtest: Hast Du keine Besucher, die sich für Dein Produkt interessieren, dann kannst Du mit Deiner Homepage oder Deiner Landingpage kein Geld verdienen.

Das Design der Webseite spielt hier keine sehr große Rolle. Du bist anderer Meinung?

Dann frage ich Dich, hat der weltweit größte Onlineshop, bei dem nahezu jeder der sich im Web bewegt, schon einmal bestellt hat, ein besonders gutes Design? Wohl eher nicht.

Hierbei handelt es sich aber um ein perfektes Nutzerdesign. Über die Jahre intelligent und hoch effizient ausgeklügelt, um den Kunden möglichst schnell zum Kaufen zu bewegen.

Wie bekommst Du also jetzt mehr Besucher auf Deine Home- oder Landingpage, auf Deinen Blog oder Dein soziales Profil? Gehe dahin, wo sich Deine potentielle Kunden befinden.

Du musst fähig sein, Dich in die Situation Deines Kunden hinein zu versetzen. Wie sucht der Kunde, warum sucht er, wann sucht der Kunde. Wonach sucht der Kunde, und wie oft suchen Kunden nach Schlüsselwörtern, nachfolgend Keywords genannt, mit denen Du ein Top-Ranking erzielst und somit mehr Besucher auf Deine Homepage lockst?

Das Wie- Wo-Was-Weiß-Obi-Prinzip kannst Du hier eins zu eins umsetzen. Mit einen zusätzlichen Punkt: „Wie oft“. Dies ist der Schlüssel zum Top-Ranking in den Suchmaschinen. Bevor Du also Dein Webprojekt startest, musst Du Dich darüber informieren, ob und wie oft nach Deinen Produkten und Dienstleistungen überhaupt gesucht wird. Weil eine tolle Idee alleine noch lange keinen Kunden macht.

Du kannst die besten Visionen haben, aber dafür es gibt (noch)keinen Suchmarkt. Um nicht direkt am Anfang Schiffbruch mit Deinem Onlinebusiness zu erleiden, musst Du von einem Spezialisten eine aussagekräftige Markt- und Keywordanalyse durchführen lassen. Wenn ein Keyword oder mehrere Keywords gefunden sind, die Erfolg versprechen, dann richte Deine Homepage/Deine Landingpage auf diese Keywords aus. Das funktioniert, indem Du die Keywords in Deine Homepage, Landingpage oder Blogtexte mit einfließen lässt.

Aber auch hier gibt es wieder Regeln, wie oft man ein Keyword in einem Text verwenden soll, ob es fett oder als Hauptanschrift angelegt werden soll usw. Das genauer auszuführen, würde den Rahmen dieses eBooks sprengen, da es bereits unzählige Publikationen zur SEO gibt. >>

Suchmaschinenoptimierung und Keywordanalyse gibt man am besten in die Hände von Experten, die dank ihrer langjährigen Erfahrung einen Trend und die Überlebenschance von Deinem Projekt voraussehen können. Du selbst kannst aber vorher eine Voranalyse machen. Melde Dich hierfür bei den Google Web-mastertools an und nutze den Keywordplaner dazu, um monatliche Suchanfragen für Dein Produkt herauszufinden.

Dieser Google-Keywordplaner gibt Dir schon einmal eine gute Grundlage, um festzustellen, ob das Aufsetzen einer Homepage oder Landinapge überhaupt rentabel ist. Suchmaschinenoptimierung ist kein einmaliges Unterfangen sondern ein regelmäßiger Prozess, der ständig am Laufen gehalten werden muss. Dieser Besucher-Gewinnungs-Prozess produziert natürlich auch monatliche Kosten. Dennoch sollte Dir diese monatliche Expertenauswertung das Investment wert sein, um am Puls der Zeit zu bleiben.

Auch hier gilt die ROI-Strategie, das investierte Geld möglichst umgehend in bare Münze zu verwandeln.

Informiere Dich hier über die Markt- und Keyword-Analyse, die Dein (Online)-Geschäft von Anfang an profitabel macht.