Online-Marketing-Strategie – Die Macht des Story-Telling

Erzeuge Hochgefühle durch Story-Telling. Mal angenommen, Du kommst auf eine Webseite und die Wörter „Wir“ und „Unser“ kommen in jedem zweiten Satz vor. Was geht Dir als aller erstes durch den Kopf? „Die erzählen nur wie toll sie sind. Aber um wen geht es hier eigentlich? Es soll doch theoretisch hier um mich gehen und wie ich eine Lösung für mein Problem bekomme.“

Willst Du mit Deinem Marketing erfolgreich sein und bei Deinen Kunden leuchtende Augen produzieren, dann musst Du das Story-Telling sehr gut beherrschen.Werde zum Geschichtenerzähler und Deine Kunden folgen Dir auf Schritt und Tritt.

Wir können gar nicht anders. Denn wir sind seit der frühesten Kindheit auf Geschichten geprägt, weil Mami, Papi, Oma oder Opa uns vor dem Schlafengehen in diese Welt entführt haben, die bis heute in unseren Köpfen mitschwingt. Also Finger weg vom „Ich“ und „Unser“ , sondern gehe über zum „Sie erhalten“, „Sie erfahren“, „Sie lernen“ usw.

Große Unternehmen beherrschen das Story-Telling und setzen vor das WIE und das WAS das WARUM. WARUM sollte der Kunde ausgerechnet bei Dir kaufen? Nicht weil Du der Beste bist, das setzen die Kunden voraus. Sondern weil Kunden nur von Siegern kaufen. Und wahre Sieger müssen sich nicht in Szene setzen, sondern sie helfen den Menschen, ihre Probleme zu lösen und deren Wünsche zu erfüllen usw.

Kommen wir noch einmal zurück auf Apple. Apple baut immer Geschichten um seine Produkte in Form von hochauflösenden Bildern und Videos. Es spiegelt uns Erfahrungen wieder, die wir täglich erleben, und präsentiert uns dann die perfekte Rundumlösung für unsere multimedialen Bedürfnisse. Die Präsentationen von Steve Jobs waren und sind bis heute unschlagbar gut. Jeder wollte am liebsten live zuhören. Aber nur die wenigsten hatten das Privileg, an einer Präsentation vom Großmeister Steve Jobs beiwohnen zu können. Alles wurde bis auf das kleinste Detail geplant und nichts wurde dem Zufall überlassen.

Wecke den „Steve Jobs“ in Dir und verpacke die Lösungen für die Probleme Deines Kunden in Geschichten !