Bei dem sogenannten Verknappungsprinzip geht es darum, die Ware nicht zu verschleudern und jedermann sofort zugänglich zu machen, sondern diese möglichst knapp zu halten.
Seit jeher wird im Handel mit seltenen Warengütern das Verknappungsprinzip ,also das Prinzip von hoher Nachfrage und geringem Angebot gewinnbringend eingesetzt.
Bei bekannten Beispielen von Gold oder Diamanten wird eben dieses Prinzip extrem spürbar. Diese beiden Bodenschätze kommen überaus selten vor auf der Erde und die Gewinnung ist mit riesigem Aufwand verbunden. Viele wollen es und nur die wenigsten können es sich wirklich leisten.
Wie könntest Du das Verknappungsprinzip in Dein Geschäft einbauen und damit höhere Preise erzielen?
Angenommen, Du bist in der Beratungsbranche tätig und hast über die Jahre hinweg Deine ganze Liebe, Dein sauberes verdientes Geld in Wissen, Werkzeuge und vieles weitere investiert. Du hast Deine Leidenschaft und jede Menge Zeit für die Sache investiert. Du hast Dir ein Expertenwissen angeeignet, um für Deine Kunden das bestmögliche Ergebnis zu erzielen.
Deine Kunden sparen somit durch Deine Expertisen einen Großteil von unnötigen Arbeitsschritten, Arbeitsstunden, Personal, Kosten etc. ein. Sie gewinnen so immer mehr neue Kunden dazu und werden durch Dein Profi-Know-How immer effektiver und fahren zudem durch Deine neue Struktur hohe Gewinne ein.
Würdest Du dann marktschreierisch Deine Dienstleistung und Produkte zu Dumpingpreisen verschleudern?Wohl kaum! Nein, Du machst Dein Wissen ab nun buchstäblich zu Gold!
Wie wäre es, wenn Du zukünftig als Berater Vorgespräche derart verknappst, dass sich Deine Kunden z. B. in einer Warteliste eintragen müssen um überhaupt mit Dir, dem Experten sprechen zu können? Um wieviel würde Dein Verdienst sich steigern? Vermutlich wird die 100% Marke massiv durchschlagen werden.
Du kannst dann auch einen Schritt weiter gehen und nur die Kunden annehmen,von denen Du sicher bist, dass diese die perfekten Botschafter für Dein Geschäft sind. Kunden, die Deine Waren und Dienstleistungen lieben und zu schätzen wissen.
Man muss sich erst einmal qualifizieren, um überhaupt Kunde bei Dir werden zu können.Schaffst Du es ein Experte zu werden und dies auch so kommunizierst, dann kommen die Kunden aus allen Teilen dieser Erde zu Dir, um bei Dir Kunde werden zu dürfen.
Baue Dir einen bildlich gesprochenen Tresor zwischen Dir und Deinen Kunden auf, für den man die richtige Kombination haben muss, um an den wertvollen Schatz – Deinen Wissensschatz zu kommen.