Untermauere die Glaubwürdigkeit Deiner Angebote.
Stelle Dir einmal jene essenzielle Frage: „Was ist für mein Business der perfekte Antrieb?“ Der Motor, der neben effektiven Off- und Online-Marketing-Strategien mir allzeit neumodische Auftraggeber bringt? Der für mich ohne großes Zutun dauerhaft mein Geschäft nach vorne bringt. Neben den Tatsachen, dass Deine Waren tip-top sein müssen, der Kundenservice exzellente Arbeit leistet und der Kunde sich von Dir gut beraten fühlt, sind:Ehrliche Kundenmeinungen, die sogenannten Testimonials, die Grundsäulen eines erfolgreichen (Internet)-Unternehmens.
Wenn ich mir die Webseiten von ein paar Anbietern anschaue, keimt in mir unweigerlich der Gedanke auf: „Was die da als „Bestes Produkt“ usw. anpreisen, kann das tatsächlich wahr sein? Wer bestätigt denn jene gewagte Aussage? Wo sind die Kundenmeinungen hierzu. Hmm – Komisch! Ich finde hier irgendwie keine Kundenmeinungen. Merkwürdig. Lieber nicht!“
Kundenmeinungen, alternativ außerdem mit einer wählbaren Sternebewertung, gehören auf Deiner Homepage nicht irgendwo versteckt, sondern direkt auf Deine Startseite, wenn es geht mit einem Bild des Auftraggebers. Platziere diese Kundenmeinungen im Sichtfeld der Besucher Deiner Webseite, dass beim Aufmachen der Homepage die Testimonials unverzüglich ins Auge springen. Dadurch nimmst Du einen großen Druck vom Kunden, (wieder) auf einer Seite gelandet zu sein, wo heiße Luft auf langem Atem trifft.
Gehe so vor, dass auf der Startseite Deiner Homepage die Meinungen der Kunden kurz angerissen werden und die Besucher dann via Mausklick auf eine besondere Kundenmeinung geleitet werden. Und vergesse nicht: Eine Homepage mit gutem Ranking hat gerne 4.000 bis 8.000 Wörter. Auch Kundenmeinungen sind Wörter und wirken sich somit für Dein Google-Ranking positiv aus.
Die Königsdisziplin im Anlegen von Kundenmeinungen ist eine Kombination aus Video- und Texttestimonials.
Besitzt Du ein Ladengeschäft, platziere in Deinem Geschäft eine Videokamera mit Stativ und befrage nach dem Kauf die Käufer, ob sie bereit sind, ein kurzes Kundenmeinungsvideo aufzunehmen. Neukunden werden wahrscheinlich tendenziell davor zurückschrecken, Ihr Gesicht der breiten Masse zugänglich zu machen. Treue Kunden, die regelmäßig kaufen, freuen sich einmal vor der Videokamera stehen zu dürfen und ihre Meinung über Dein Geschäft der Konsumwelt mitteilen zu dürfen.
Unter keinen Umständen solltest Du diese bösen Fehler machen:
Kundenmeinungen selbst schreiben.
- Testimonials ohne die ausdrückliche Zustimmung der Kunden veröffentlichen denn damit verletzt Du das Datenschutzgesetz und die Straffolgen sind hier empfindlich hoch.
- Kundenmeinungen zu beschönigen.