Social Media-Trends

Gerade erst in der vergangenen Woche hat Instagram ein ‘gravierendes’ Update veröffentlicht, um es einmal dramatisch auszudrücken; User können nun ihre ‘History’ löschen, um für sämtliches Retargeting unsichtbar zu werden. Außerdem wurde der “Join-Chat”-Sticker für die Story eingefügt. Um das ganze abzurunden, wurde bekannt gegeben, dass organisch starke Accounts nun immer stärker ‘geboostet’ werden, um dadurch zusätzlich an Reichweite zu gewinnen und die Relevanz zu belohnen. Grund genug also, einmal wieder einen Blick auf die wichtigen Trends zu werfen, welche uns die Social Media-Branche zu bieten hat. Dabei soll es jedoch bewusst nicht um das Update, sondern viel eher um das “Große Ganze” gehen. Also: Los geht’s!

Facebook’s neue Features

Gespannt bin ich vor allem auf die neuen technischen Komponenten, welche Mark Zuckerberg’s ältestes Kind uns innerhalb der nächsten 12 Monate offenlegen wird. Dementsprechend bin ich vor allem gegenüber sämtlicher Augmented-Reality-Features interessiert. Bekannt ist ja bereits, wie die Marke Michael Kors bereits AR in den Beiträgen anwendet. Dabei wurde in einer Testkampagne das folgende Feature getestet: Eine Brille, welche Michael Kors in Facebook verkauft, konnte über einen Scan der Webcam/Innenkamera bereits auf Facebook “anprobiert” werden. Das sah dann in etwa so aus, als hätte man einen Snapchat-Filter benutzt, teasert jedoch ein völlig neues Kapitel im visuellen Marketing an. Ich bin fest davon überzeugt, dass dieses Feature bald ‘für die Masse’ freigeschalten wird. Dieses Thema wird Online Shopping und E-Commerce auf ein völlig neues Level heben – zumindest was Kleidung und Accessoires betrifft.

Quelle: https://www.theverge.com/2018/7/10/17553004/facebook-augmented-reality-ads-michael-kors

Der Kampf um die Generation Z

Instagram und Snapchat lieferten sich im vergangenen Jahr erneut einen erbitterten Kampf um die jüngste Zielgruppe, welche man sich mit Social Media als Community aufbauen kann. Instagram konnte hierbei auf lange Strecken Snapchat jedoch immer mehr den Rang ablaufen. Nicht nur die Art und Weise wie mehrere Funktionen kopiert und (einfach besser) in Instagram eingefügt wurden. Außerdem war Instagram nachweislich der Platz, auf dem sich sämtliche Online- wie auch Offline-Celebrities eingenistet und ihre Beiträge geteilt haben (“Offline-” steht hierbei für Prominente aus der ‘realen’ Welt: Fußballer, Schauspieler, Fernsehmoderatoren und so weiter). Dementsprechend hält Instagram auch aus der Traffic-Perspektive die Fahne hoch. Meiner persönlichen Meinung nach, wird sich dieser Trend in Zukunft auch fortsetzen. In Sachen privater Kommunikation liegt Snapchat weiterhin ganz klar vorne – jedoch ist das nicht der Platz, an dem relevante Werbung platziert wird. Instagram wird nach wie vor der Ort sein, an dem man sein Leben der Öffentlichkeit präsentieren kann (Zumindest dann, wenn man keine Lust auf YouTube hat). Für sämtliche Plätze, an denen relevante Werbung platziert wird, hat Instagram einfach die Vormacht – mit Sicherheit nicht zuletzt dank der Mutterschaft des Facebook-Konzerns.

Quelle: https://imbstudent.donau-uni.ac.at/kunde-4-0/instagram-story-oder-snapchat/

User Generated Content und Interaktion

Wie in der Vergangenheit zu beobachten war, kam in 2018 vor allem der Trend des ‘UGC’ auf. UGC steht für ‘User Generated Content’ und umschreibt das Einbeziehen von Content, der durch die eigene Community erstellt wurde, in das eigene Social Media-Marketing. Einfaches Beispiel: Ich bin eine Gin-Marke und verkaufe Gin. 

Ich sehe einen Beitrag auf Instagram von einem glücklichen Kunden, welcher ein Foto mit meinem Gin und einem Rezept als Beschreibung postet. Er generiert also Content mit meinem Produkt – Perfekt! Nun gehe ich also zu diesem User und frage ihn danach, ob ich das Foto bei mir posten darf – In den meisten Fällen freuen sich die Leute hinter den Accounts über den Repost und das Shoutout (“Schaut euch an, was für einen coolen Drink @UserXY gemacht hat!”). Ich selbst kann diesen Post nun meiner Community präsentieren und als ‘Social Proof’ benutzen. Außerdem erstellen Mitglieder meiner Zielgruppe selbst Content, mit dem sie andere Mitglieder meiner Zielgruppe eventuell sogar besser erreichen, als ich. Das liegt einfach daran, dass die Beiträge bei ihnen kaum als Werbung wahrgenommen werden und auch sonst einfach nur gegenüber den eigenen Freunden gezeigt werden.
Genau dieser Trend der besseren Interaktion wird durch viele Updates gefördert. So zum Beispiel die ständigen Umfrage- und Repost-Updates, welche es für die Instagram-Story gibt.

Wir können auf jeden Fall gespannt sein, welche Trends uns außerdem in 2019 erwarten, die wir jetzt vielleicht noch gar nicht auf dem Radar haben – Vielleicht wird es ja sogar ein komplett neues soziales Netzwerk geben? Zum Beispiel so, wie das Projekt “VERO”, welches in der Geschichte der Sozialen Medien als Eintagsfliege verbucht wurde. Sind wir auf jeden Fall gespannt, was diese immer noch aufstrebende Branche in 2019 zu bieten hat!