Es ist Fakt, dass Sie durch regelmäßige Aktualisierungen Ihrer Internetseiten die Optik verbessern. Außerdem ist es wichtig, Lesern einen Mehrwert zu bieten indem man regelmäßig neue und interessante Beiträge veröffentlicht. Die besonders auch im Bereich SEO sehr positive Auswirkung neuer Inhalte auf der eigenen Webseite ist ebenfalls zu erwähnen. Eine gute Platzierung der Firmenwebseite in den Suchergebnissen ist schließlich wichtig um potenzielle Kunden zu finden.
Es gibt etwa 200 Variablen, die Einfluss darauf nehmen, wo Ihre Webseite in den Google Ergebnissen zu finden ist. Die regelmäßige Aktualisierung ist nur eine dieser Variablen, die zudem in Zukunft wahrscheinlich auch noch immer komplexer werden. Nichtsdestotrotz sollten Sie so viele Aktualisierungen vornehmen, wie es Ihnen möglich ist.
Eine Firmenwebseite oder ein Blog werden normalerweise weniger Änderungen erhalten als etwa eine News-Webseite, auf der täglich aktuelle Nachrichten veröffentlicht werden. Ähnlich viel Bewegung findet auch in Foren statt, wo registrierte Nutzer oder Gäste immer wieder neue Beiträge erstellen. Es gibt also verschiedene inhaltliche und strategische Vorteile, die hier genutzt werden können. Doch auch Firmenwebseiten können durch regelmäßige Neuigkeiten oder aktuelle Nachrichten aufgelockert werden. Wie viel sich hier bewegt ist allein eine Frage der Einsatzbereitschaft der Administratoren. Firmen können zudem neue Verbindungen aufbauen indem sie auch Kanäle wie Facebook, Xing oder LinkedIn für sich nutzen. Dazu müssen die Beiträge nur einmal erstellt werden und können dann ganz einfach über diese Dienste als Marketingmaßnahme weiter verteilt werden. Diese Strategie wird bereits sehr gut von internationalen Unternehmen und durchaus auch von mittelständischen Betrieben genutzt, doch kleine Unternehmen mit Fokus auf Online-Marketing nutzen diese Optionen bislang nur wenig und sollten sich deshalb noch mehr darauf konzentrieren.
Ein gutes Beispiel für eine mustergültig optimierte Webseite ist zum Beispiel Amazon. Hier ist alles darauf ausgerichtet in den Suchergebnissen ganz oben zu erscheinen. Die Produkt- und Kategorietexte haben eine hohe Keyworddichte und zudem ergibt sich auf der Webseite eine regelmäßige Bewegung durch die große Produktvielfalt. Mit SEO und dem beständigen Aktualisieren der Inhalte erreicht Amazon hohe Rankings und überholt vergleichbare Mitanbieterwebseiten.