Crashkurs: Mobile-Marketing

Mobile Marketing Fiverr

Ein Leitfaden zur erfolgreichen Umsetzung Ihrer mobilen Vermarktung

Gerade wenn Sie ein kleines Unternehmen führen, legen Sie sicherlich Wert darauf, das Beste aus Ihrem Marketingbudget herauszuholen. Dann ist es clever, wenn Sie bei der Vermarktung auf die effektivsten Methoden setzen und versuchen Ihre Kunden am richtigen Ort und zur richtigen Zeit zu erreichen.

Eine Vermarktungsmethode mit viel Potenzial ist sicherlich das Mobile Marketing. Die Zahlen zur Nutzung mobiler Endgeräte sprechen dafür, dass Sie mit diesem Instrument Ihren gesamten Kundenstamm erreichen: 89% der Deutschen besitzen ein Smartphone und im Schnitt nutzen die User ihre Geräte 3,7 Stunden am Tag.

Der Begriff Mobile Marketing umfasst alle Marketingmaßnahmen, die für mobile Geräte wie Smartphones und Tablets konzipiert sind: von mobilen Websites über Social Media, Mobile Apps sowie die Kommunikation über E-Mail, SMS, MMS und automatisierte Push-Nachrichten.

Im Vergleich zum traditionellen Marketing ist Mobile Marketing sehr kosteneffektiv: es ist günstig zu implementieren und man kann mit nur wenigen Maßnahmen starten. Sobald Sie Ergebnisse sehen, können Sie Ihre Taktiken skalieren. Und da die mobile Akzeptanz weiterhin zunimmt, ist das Potenzial von Mobile Marketing riesig.

Erstellen einer Mobile Marketing-Strategie

Bei einem kleinen Unternehmen starten Sie mit den folgenden sechs Schritten:

  1. Persona-Konzepte entwickeln

Beginnen Sie mit der Entwicklung einer typischen Kundenpersönlichkeit („User-Persona“): sammeln Sie Informationen zu Demographie, Standorten und Käuferverhalten. Für diese Marktforschung können Sie Quellen wie Google Analytics, Social Media Analytics und Daten von E-Mail-Dienstanbietern (ESP) nutzen. Filtern Sie die Desktop-Benutzer aus Ihrer Recherche heraus und konzentrieren Sie sich darauf, Ihre mobilen Kunden besser kennenzulernen.

  1. Definieren Sie Ihre Ziele und setzen Sie KPIs

Überlegen Sie, welche Ziele Sie mit Ihren Mobile-Marketing-Aktivitäten erreichen wollen und definieren Sie die Key Performance Indicators (KPIs) für jeden Monat oder jedes Quartal. Zu den üblichen KPIs für mobiles Marketing gehören:

  • Engagement: Öffnungsraten, Click-Through-Raten (CTRs) und andere Kundeninteraktionen
  • Conversions: die Anzahl neuer Abonnements oder Verkäufe
  • Kundenbindung: die Anzahl der Kunden, die Sie zu Mehrfachkäufen oder zur Rückkehr zu Ihrer Anwendung bewogen haben.
  1. Wählen Sie die richtigen Formate

Sobald Sie wissen, was Sie mit Mobile Marketing erreichen wollen, können Sie die richtigen Formate auswählen. Denken Sie daran, dass Sie mit wenigen Formaten beginnen und weitere hinzufügen können, sobald Sie Ergebnisse sehen. Zum Beispiel könnten Sie mit E-Mail und Social Media starten, da sich diese Formate meist leicht in Ihre bereits bestehenden Kommunikationskanäle integrieren lassen.

  1. Content für die mobile Ansicht erstellen

Alle von Ihnen entwickelten Inhalte sollten für die mobilen Kommunikationskanäle optimiert werden. Stellen Sie dabei sicher, dass Sie zum Beispiel Vorgaben in Bezug auf Textlängen und Bildformaten einhalten. Die Website Ihres Unternehmens sollten Sie zudem in einem „mobile-friendly“-Design entwickeln, so dass sich das Layout automatisch dem mobilen Endgerät anpasst.

  1. Verwenden Sie einen Call-to-Action

Interessierte Kunden brauchen oft einen sanften Stups, um sie zum Beispiel zum Abonnement eines Newsletters zu bewegen. Für eine bessere Conversion-Rate fügen Sie Ihren Inhalten einen Call-to-Action (CTA), eine konkrete Handlungsaufforderung, bei. Folgende Punkte haben sich bewährt:

  • für eine bessere Sichtbarkeit wird der CTA als Schaltfläche dargestellt – nicht als Hyperlink im Text
  • verwenden Sie kontrastierende Farben damit der CTA optisch hervorsticht
  • schreiben Sie klare Texte, die die User auffordern, den nächsten Schritt zu tun
  • halten Sie Ihren Text kurz, damit er gut auf mobile Screens passt.
  1. Tracken Sie Ihre Ergebnisse

Verfolgen Sie die Ergebnisse Ihrer Kampagne sorgfältig und überwachen Sie die wichtigen Kennzahlen kontinuierlich. Sollten Ihre KPIs nicht erreicht werden, können Sie Ihre nächsten Schritte jederzeit nachjustieren.

Mobile Marketing-Trends

Das Mobile Marketing entwickelt sich in rasantem Tempo. Wir geben Ihnen hier einen kurzen Einblick in die aktuellen Trends:

  • Wachstum im Bereich M-Commerce

Obwohl E-Commerce in den letzten zehn Jahren erheblich zugenommen hat, setzt sich der mobile Handel (M-Commerce) erst langsam durch. In der Vergangenheit war die Akzeptanz von mobilen Websites in Zusammenhang mit Zahlungssystemen noch gering und wurde als wenig vertrauenswürdig empfunden. Das Jahr 2020 scheint jedoch der Wendepunkt für M-Commerce zu sein: wir verzeichnen weltweit einen massiven Anstieg an mobil getätigten Verkäufen.

  • Standortbezogene Werbung

Kluge Vermarkter experimentieren bereits vielfach mit standortbezogener Zielgruppenansprache. Die Branche sieht großes Potenzial in der sogenannten „hyperrelevanten Werbung“, die durch die Location Targeting-Technologien ermöglicht wird. Dieser Trend wird sein Wachstum zukünftig sicherlich fortsetzen.

  • Fokus auf „shoppable Ads“

Um einen größeren Marktanteil zu erobern, machen sich immer mehr Werbetreibende Google Shopping Ads und andere Plattformen zunutze, mit Hilfe derer Kunden während des mobilen Surfens Einkäufe tätigen können.

 

Die ersten Schritte zum Erfolg

Die Bedeutung von Mobile Marketing ist heute wichtiger denn je. Erfolgreiche mobile Kampagnen können Unternehmen jeder Größenordnung helfen, ihre Business-Ziele zu erreichen, den Bekanntheitsgrad ihrer Marke zu verbessern, den Umsatz zu steigern, die Kundenbindung zu festigen und das Geschäft weiter auszubauen.

Auch wenn Sie selbst nicht über entsprechende Ressourcen verfügen, können Sie sich die mobilen Kanäle nutzbar machen. Von der Erstellung von Social Media-Kampagnen und -Inhalten bis hin zur Entwicklung einer mobilen Website – auf Freelancer-Plattformen wie Fiverr finden Sie erfahrene Freiberufler, die Sie bei Ihrem Mobile Marketing unterstützen.

Peggy de Lange

 

Autorin: Peggy de Lange, Vice President International Expansion bei Fiverr