Schreibe immer klare Handlungsaufforderungen. Handeln kommt schließlich von Hand und nicht von Maul, sonst würde es ja maulen heißen. Wenn Deine Kunden etwas von Dir kaufen sollen musst Du dem Kunden die klare Anweisung geben, dass er jetzt kaufen soll. Wir Menschen sind Befehlsempfänger. Von klein an haben wir gelernt Anweisungen zu folgen. Die Eltern, der Kindergarten, die Schule, später der Dienst beim Militär, der Ausbilder, der Chef, die Religion, Parteien, Ämter, die Partnerin, der Partner usw. Alles hat uns darauf geeicht, Meinungen und Vorstellungen zu akzeptieren und danach zu handeln. Selbst wenn diese nicht immer unseren Meinungen und Vorstellungen entsprochen haben oder auch aktuell entsprechen.
Deine Familie, Dein Dorf, Deine Stadt, Dein Land, immer und überall gibt es Personen, die Dir sagen, wo es lang gehen soll. Allerdings muss man klar sagen, dass die Menschen dieser hierarchischen Führung immer mehr überdrüssig werden und selbst entscheiden wollen, was schlecht oder gut für sie ist.
Selbstbestimmt leben ist ein neues Modewort, das Du eventuell immer öfter hörst. Viele Menschen können mit Eigenverantwortung nur schwer umgehen und brauchen deshalb den Druck von außen, um ins Handeln zu kommen.Ein heller Kopf hat mal gesagt: „Die meisten Mensch würden am Morgen nicht aufstehen, wenn Sie nicht zum Pinkeln raus müssten.“
Diesen Druck zu Handeln musst Du als Unternehmer aufnehmen und möglichst geschickt so verpacken, dass der Kunde automatisch zum Handeln kommt. Alle Homepages, jede Landingpage, das E-Mailmarketing, Deine Werbung, alles lebt davon, dass Du den Nutzern sagst, was genau sie nun tun sollen. Aber genau hier bleiben viele (Online)Unternehmen weit hinter Ihren Möglichkeiten zurück.
Sie haben ausgezeichnete Produkte und Dienstleistungen, trauen sich aber nicht dem Kunden zu sagen: „Trage dich JETZT hier ein“ – „Melde Dich JETZT an“ – „Klicke JETZT auf Buchen“ – „Hole Dir JETZT das wichtige Insiderwissen und profitiere davon…“
Du musst es schaffen, diese Handlungsaufforderungen so intelligent einzusetzen, dass eine gewisse Dringlichkeit im Kopf des Kunden entsteht: Wenn er nicht sofort klickt, wird er sicher unweigerlich etwas Großes verpassen und die Chance nie wieder bekommen.
Wir alle wollen ja nichts verpassen, sondern uns immer in der Sicherheit wiegen, JETZT das Richtige getan zu haben. Viele Branchen, etwa die Schönheits-, die Juristen, Versicherungs- als auch die Steuerberater-Branche leben von eben diesen Dringlichkeiten, alles richtig gemacht zu haben, auf der sicheren Seite zu sein und nichts verpasst zu haben.
Achte bei Deinen Web-, Werbe- und Verkaufspublikationen peinlich genau darauf, dass Du Deinen Kunden eine konkrete Handlungsaufforderung gibst. Sonst bist Du wieder nur eine Informationsquelle, deren Publikationen die Kunden in die Tonne werfen oder im elektronischen Papierkorb versenken .