Installiere eine digitale Kundenbetreuung und hebe Dich somit von Mitbewerbern ab.
Wie gehst Du vor, wenn Du einen Kunden gewonnen hast, die Rechnung beglichen ist und der Auftrag damit unter Dach und Fach ist?
Gibst Du Deinem Kunden auch dann die notwendige Wertschätzung und Deine fachliche Kompetenz, damit der Kunde tatsächlich ein Fan von Dir wird?
Oder empfindest Du jetzt den Kunden als Belastung?
Vermutlich kennst Du selbst dieses Szenario.Vor dem Kauf ist die Welt wunderschön und alles ist möglich. Du siehst freundliche Verkäufergesichter, bekommst fast tonnenweise Honig um den Mund geschmiert und kaufst dann mit Freude die Ware oder Dienstleistung ein. Bist Du aber einmal aus dem Geschäft raus und hast später ein paar Fragen, wird die Stimmung schon kühler.
Vielleicht schlägt Dir sogar ein eiskalter Wind entgegen und Du fragst Dich: „Ich bin hier doch Kunde! Weshalb werde ich dann so behandelt? Hier kaufe ich sicher nie wieder ein!“
Wieso dieses Vorgehen in der Praxis eher die Regel als eine Ausnahme ist, kann ich Dir nicht genau sagen. Eventuell liegt es daran, dass wir stetig und immer wieder frisches Wachstum brauchen, da der Chef und die Führungsebene oder der Vorstand das Wachstum als Allheilmittel für ein gesundes Unternehmen ansieht.
Das Problem an der ganzen Sache ist, dass viele Euro, ja bis zu 60 Prozent an Umsatz nicht erzielt werden, wenn Du Deine Bestandskunden vernachlässigst. Wenn Du dich aber mehr um diese Bestandskunden kümmerst, sie hegst und pflegst, mit einem unerwarteten Kundennutzen begeisterst, dann wird dies die (Über)-Lebensversicherung für Dein Unternehmen sein.
Werde zum Service-Profi und installiere dazu für Dein Onlinebusiness eine digitale Kundenbetreuung. Eine helfende Hand also, die zwar persönlich nicht beim Kunden aufwarten kann, aber der Kunde kann durch einen Klick auf Ihrer Webseite ein Chat-Modul aufrufen, ein Kontaktformular ausfüllen, einen Rückruf ordern oder eine kostenfreie Servicerufnummer kontaktieren, die von früh bis spät mit kompetenten Support-Mitarbeitern besetzt ist.
Es ist eine ganz simple Regel, die im Offline- als auch im Onlinegeschäft als eine der wichtigsten Umgangsformen mit dem Kunden gilt. „Bleibe Du am Kunden und der Kunde bleibt bei Dir“