Was ist SEO und warum brauch ich sie?

Die Abkürzung SEO wird in Zusammenhang mit Webseiten und Suchmaschinen immer wieder genannt. Das hat einen guten Grund. Was SEO genau bedeutet und warum sie wichtig ist, erfahren Sie in diesem Beitrag.

Was bedeutet SEO?

SEO ist die Abkürzung für „Search Engine Optimization“ auf Deutsch „Suchmaschinenoptimierung“. SEO betrifft die Optimierung der Struktur, des Inhaltes und weiterer Bereiche einer Website. Durch diese Optimierung soll erreicht werden, dass die Website in den Suchergebnissen einer Suchmaschine wie Google möglichst weit oben gelistet wird. Erst dann ist eine Webseite im Internet für Suchmaschinennutzer, die nach bestimmten Produkten oder Dienstleistungen suchen, wirklich sichtbar.

Warum ist die Suchmaschinenoptimierung wichtig?

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Wenn Sie eine Webseite erstellen und veröffentlichen, ist das der erste Schritt, um im Internet von potenziellen Kunden gefunden zu werden. Damit Internetnutzer eine Webseite finden können, muss sie in den Suchergebnissen der Suchmaschinen wie Google gelistet werden. Das klassische Branchenbuch hat mittlerweile ausgedient. Wer nach Informationen oder Produkten sucht, nutzt dazu eine Suchmaschine. Die Suchmaschinenoptimierung sorgt dafür, dass eine Suchmaschine wie Google den Inhalt einer Webseite verstehen, bewerten und einordnen kann. Erst dann wird eine Webseite bei einer Suchanfrage in den Suchergebnissen gelistet.

Ziel der SEO: ein hohes Ranking in den Suchergebnissen

Regelmäßig durchgeführte Studien zeigen, dass die auf den ersten drei Plätzen der Suchergebnisseite angezeigten Treffer mehr als 50 % aller Klicks auf sich vereinen können. Je nach Testmethode erreicht das erste Ergebnis eine Klickrate von ca. 29 bis 43 %. Auf die Plätze zwei und drei entfallen nur noch maximal 25 % und 15 % aller Klicks. Das Schlusslicht auf der ersten Seite wird nur von rund 2,5 % der Nutzer angeklickt.

Bereits auf der zweiten Suchergebnisseite werden die Ergebnisse nur noch sehr selten beachtet. Daher ist es wichtig, dass die eigene Website möglichst weit oben auf der ersten Seite der organischen Suchergebnisse angezeigt wird. Je höher das Ranking, umso größer ist die Chance, dass Suchmaschinennutzer auf Ihre Seite gelangen, Ihr Angebot kennenlernen und zu Kunden werden. Für ein möglichst hohes Ranking ist eine sorgfältige Suchmaschinenoptimierung unverzichtbar.

Was sind die Aufgaben der Suchmaschinenoptimierung?

Was sind die Aufgaben der SuchmaschinenoptimierungEine wichtige Aufgabe der Suchmaschinenoptimierung ist es, dafür zu sorgen, dass Suchmaschinen den Inhalt einer Website verstehen können. Suchmaschinen müssen wissen, was das Thema einer Website ist. Erst dann ist es möglich, dass die Website bei der Eingabe eines bestimmten Suchbegriffes gelistet wird. Wenn von Suchmaschinenoptimierung die Rede ist, dann ist meist die SEO für Google gemeint. Google ist mit einem Marktanteil von über 90 % weltweit der Marktführer unter den Suchmaschinen.

Der wichtigste Adressat für die Optimierungsmaßnahmen ist der Googlebot. Der Googlebot crawlt, das heißt durchsucht Webseiten, sammelt Informationen über die Inhalte, versucht diese zu verstehen und indexiert die Website entsprechend. Wenn ein Suchmaschinennutzer einen bestimmten Suchbegriff eingibt, durchsucht Google seinen Index und listet in den Suchergebnissen die passenden Websites zur Suchanfrage. Wie weit oben eine Webseite in den Suchergebnissen gelistet wird, ist abhängig von sogenannten Rankingfaktoren, die Google für die Bewertung nutzt. Es gibt mehr als 200 dieser Faktoren. Davon sind einige wichtiger als andere. Wichtige Rankingfaktoren sind beispielsweise die Relevanz der Webseite für ein Thema, die Verweildauer der Nutzer und die Absprungrate. Mithilfe der SEO sollen diese Faktoren positiv beeinflusst werden.

OnPage und OffPage SEO

Basis für die Suchmaschinenoptimierung ist immer eine Analyse des Ist-Zustandes der Website. Wo sind Schwachstellen? Wo kann es für Besucher Probleme geben? Wie lange lädt die Website auf einem Smartphone? Diese und andere Fragen werden dabei beantwortet. Die Analyse ist wichtig, um zu entscheiden, welche Optimierungsmaßnahmen erforderlich sind. Diese Maßnahmen können sowohl die Webseite selbst wie auch Punkte betreffen, die außerhalb der Website liegen. Die durchzuführenden Maßnahmen werden daher unterschieden in OnPage und OffPage Optimierung.

Was sind die Aufgaben der OnPage SEO

Die Onpage SEO beinhaltet die Optimierung des Layouts, der Struktur und der Inhalte einer Website. Im Prinzip alles, was auch die Besucher sehen können. Eine wichtige Maßnahme bei der OnPage-Optimierung ist die Bestimmung des Keywords oder der Keywords, für die eine Website in den Suchergebnissen gelistet werden soll. Hierbei orientiert sich der Googlebot an den Überschriften, dem Textinhalt aber auch an Bildunterschriften. Bilder sind ebenfalls wichtig, denn viele Suchmaschinennutzer lassen sich Bilder zu einem bestimmten Produkt anzeigen.

Nicht weniger wichtig ist der Content der Webseite. Liefert der Inhalt den Besuchern die Informationen, nach denen sie suchen? Je interessantere und relevanter Inhalte sind, umso länger ist die Verweildauer. Für Google ein wichtiges Zeichen, dass die Webseite eine hohe Relevanz für die Suchanfrage hat. Auch das Layout und die Struktur spielen eine wichtige Rolle. Je wohler sich Besucher auf einer Webseite fühlen und ja einfacher die Navigation für sie ist, umso länger werden sie auf der Website bleiben.

Eine durchdachte interne Verlinkung, beispielsweise von einer Kategoriebeschreibung oder einem Blogbeitrag auf andere Seiten mit Produkten oder weiteren Informationen hilft Suchmaschinen ebenfalls, den Inhalt der Webseite zu verstehen und alle Seiten zu indexieren.

Was sind die Aufgaben der OffPage SEO

Die wichtigste Aufgabe der OffPage-Optimierung ist das Linkbuilding. Dabei geht es darum, Links von anderen Webseiten auf die eigene Webseite zu erhalten. Diese sogenannten Backlinks sind für Google wichtig, um die Relevanz einer Webseite für ein bestimmtes Thema richtig einschätzen können. Wichtig ist, dass der Inhalt der verlinkenden Seite thematisch zur eigenen Webseite passt und die Seite ein möglichst hohes Ansehen für dieses Thema hat. Wenn das Thema Ihrer Webseite beispielsweise Normteile ist, dann ist ein Backlink von einer Seite für Babybekleidung wertlos. Je mehr hochwertige Backlinks auf die eigene Webseite verweisen, umso besser ist dies für das Ranking der eigenen Webseite.

Fazit Suchmaschinenoptimierung

Die Suchmaschinenoptimierung ist für den kommerziellen Erfolg einer Website und damit des dahinter stehenden Unternehmens unverzichtbar. Die erfolgreiche Umsetzung und die Kontrolle der durchgeführten Maßnahmen erfordern aber Erfahrung. Und da sich die Bewertungskriterien für eine Webseite immer wieder ändern, muss auch die Webseite regelmäßig angepasst werden, um den langfristigen Erfolg der SEO sicherzustellen.