Strategien für eine erfolgreiche Social Media-Präsentation

Telefonverkauf ist ineffektiv und oft teuer. Das gilt für das Online-Marketing ebenso wie für das klassische Marketing mit all seinen Facetten. Was bleibt für Unternehmen übrig, die langfristig bestehen und erfolgreich sein wollen? Dafür gibt es mehrere Strategien. Eines der Erfolgsversprechen, insbesondere im Bereich Content Marketing, ist die

Online Marketing Gastbeitragsstrategie, die lange Zeit vor allem darin bestand, Werbung mit anklickbaren Bannern auszuspielen. Auf den richtigen Plattformen gehostet und mit verschiedenen Zahlungsmethoden angeboten, ist klar, dass diese Werbeform über die Jahre nicht sehr effektiv war. Unabhängig von allen OnlineMarketingMöglichkeiten, wie z. B. individuelle Betreibervorauswahl, KlickTracking und Analyse des Nutzerverhaltens. Der Bereich ContentMarketing und insbesondere GastartikelStrategie beginnt an einer anderen Stelle als OnlineMarketing. Es wird im Rahmen von Pre-Sales zur Anbahnung von Verkäufen verwendet. Ziel: Die Reputation Ihres Unternehmens möglichst aktiv und aktuell bei der relevanten Zielgruppe zu verbreiten, damit die endgültige Kaufentscheidung immer Ihrem Unternehmen zugute kommt. Keine Extrakosten für Portale oder Branchenseiten, keine offensichtliche Werbung – einfach toller Live-Content.

 

Was steckt hinter der Gastartikelstrategie?

Die Idee dahinter ist einfach: Auf Nachrichtenportalen, Blogs und Websites werden gut aufbereitete, gut recherchierte und technisch interessante Artikel gehostet. Interessierte an diesem Thema lesen den Artikel und notieren sich die jeweiligen Autoren oder Firmennamen. Ein Beispiel: Wer das Thema Hundeerziehung anspricht, kommt an Ex-TV-Star Martin Rütter nicht vorbei. Interviews in Fachmagazinen und auf Fachportalen und Blogs etc. wurde gegeben. Gleiches gilt für gesundes Kochen, trendige Möbel etc. Das Prinzip ist immer gleich: der Branche angepasste Medien mit hochwertigen Inhalten zu veröffentlichen. Kostenlos. Dafür eignen sich kurze, informative Interviews und Reportagen.

 

.. Erst dann können Sie beginnen, diese Portale zu adressieren. Konkret heißt das:

 

Keyword-Recherche und Wettbewerbsanalyse im Bereich Linkbuilding

Insbesondere die Linkanalyse gibt Ihnen Auskunft über Ihre (erfolgreichen) Wettbewerber Wo wurde gepostet?

Identifizieren und lösen Sie die Multiplikatoren

In jeder Branche gibt es immer jemanden, der immer hinzugezogen wird, um zu fragen oder zu diskutieren; Kooperationsangebote und gemeinsame geschäftliche Anliegen können hilfreich sein.

Outsourcing

Es kann von Vorteil sein, die ersten Recherchen und Kontakte einem virtuellen Assistenten zu übertragen. So bleibt Ihnen mehr Zeit für das Kerngeschäft, während wichtige Recherchen nicht auf der Strecke bleiben.

Tipp 2:

Ohne relevante, gut strukturierte und informative Texte wird sich kein Fachportal bereit erklären, Gastartikel von Ihnen zu übernehmen. Branchenintern lassen sich in der Regel noch Spezialbereiche abtrennen – beispielsweise für Laien, Anfänger oder Fortgeschrittene – entsprechend können Beiträge und Interviews aufbereitet werden.

Je nach Fachgebiet und Thema können manchmal Gastbeiträge angefertigt werden. Sobald sich ein Portal zum Posten bereit erklärt, können noch kleinere Ergänzungen vorgenommen werden und das war’s. Auch hier gilt: Provisionen an externe Anbieter, wenn Sie nicht genügend Zeit für qualitativ hochwertige Inhalte opfern können. Texter und Redakteure sorgen für die Qualität, die Ihr Unternehmen braucht, um durch aktives Wissen Aufmerksamkeit zu erregen. Nie vergessen: einen Link zu Ihrem eigenen Angebot – idealerweise für ein kostenloses E-Book, Webinar oder sonstigen Newsletter. Es ist auch sinnvoll, auf Gastbeiträge zu verlinken, die von Ihrer eigenen Website veröffentlicht wurden.

 

Tipp 3:

Drann bleiben und Geduld haben ist die Devise. Mit einer Gastbeitragsstrategie können Sie sich fest im Markt positionieren, einen Ruf als Experte aufbauen und wertvolle Verbindungen zu Branchen- und Fachzeitschriftenportalen knüpfen. Keines dieser Dinge kann innerhalb von Tagen erreicht werden. Die Langsamkeit beim Aufbau von Links zu Ihrer Website wird auch von Suchmaschinen geschätzt.

Im Rahmen einer effektiven Marketingstrategie sind Gastbeiträge und Gastbeiträge auf Expertenblogs und -portalen eine Möglichkeit, gezielt die eigene Markenbekanntheit aufzubauen, ein Affiliate-Netzwerk bei langsamem Wachstum für Suchmaschinen aufzubauen und: langsam aber sicher zu lenken Sie den Verkehr auf Ihre eigene Website.

 

Autor

Robert Nabenhauer ist Inhaber der ersten Handelsagentur für Verpackungen in Deutschland, sowie Inhaber des Beratungsunternehmens Nabenhauer Consulting. Neben seiner kaufmännischen Ausbildung im Rahmen eines Begabtenförderungsprogramms absolvierte er eine Karriere als Familien- und Organisationstherapeut sowie eine 5-jährige Ausbildung zum zum Clarityprozess “Teacher”.. . Nabenhauer ist zudem zertifizierter TempusTrainer der Tempus Academy GmbH von Prof. Dr. Knoblauch sowie zertifizierter Trainer für Zeitmanagement und Selbstorganisation. Er ist seit 2006 ProUser bei XING und hat sich als Gründer und Moderator der Gruppen XING Social Media Marketing (seit 2009) und PreSales Marketing (seit 2010) positioniert. Nabenhauer ist auch Autor zahlreicher Bücher.