Social-Media-Nutzung bei KMU innerhalb von 5 Jahren verdreifacht

Nutzung von Social-Media

Köln (ots) – Kleine und mittelständische Unternehmen setzen zunehmend auf digitale Werbemaßnahmen. Insbesondere die Nutzung von sozialen Medien hat sich seit 2010 verdreifacht und liegt aktuell bei 38 Prozent. Dreiviertel aller Unternehmen sind zufrieden mit den erzielten Ergebnissen. Das geht aus einer repräsentativen Umfrage unter KMU im Auftrag des Lokalmarketingexperten Greven Medien hervor.

38 % aller KMU nutzen einen oder mehrere Social-Media-Kanäle. Spitzenreiter ist Facebook mit 99 %, gefolgt von Google+ (39 %), Xing (34 %), YouTube (25 %) und Twitter (24 %). Zurückhaltend geben sich Unternehmen bei Bildportalen wie Flickr (3 %), Pinterest (4 %) und Instagram (8 %). Insgesamt hat sich die Social-Media-Nutzung seit 2010 (13 %) verdreifacht. Trotz starker Entwicklung liegen soziale Medien aktuell hinter der eigenen Unternehmenswebsite (81 %) und Online-Werbemaßnahmen wie Bannerwerbung (45 %). Noch in den Kinderschuhen steckt die Nutzung von Mobile Marketing mit 16 %.

Social Media: kein Wundermittel, aber wirkungsvolles Instrument

Auch die Ergebnisse können sich sehen lassen: Dreiviertel der Unternehmen sind zufrieden mit ihren Aktivitäten, obwohl jedes zweite Unternehmen nur 100 Euro monatlich für die entsprechenden Maßnahmen aufwendet. Die Studie offenbart aber auch überhöhte Erwartungen: Mehr als 80 Prozent der Befragten hoffen, ihre Bekanntheit zu steigern, ein positives Image zu erlangen, Kontakte zu generieren, neue Kunden zu gewinnen, näher am Kunden zu sein, mit der Zeit zu gehen und Kunden aktuell zu informieren. Fast 60 Prozent aller Unternehmen erwarten eine direkte Steigerung der Abverkäufe durch Social Media. „Marketing-Maßnahmen in sozialen Medien können sich in vielerlei Hinsicht positiv auf den Geschäftserfolg auswirken. Doch erst im richtigen lokalen Marketing-Mix kann sich die Wirkung optimal entfalten“, erläutert Patrick Hünemohr, Geschäftsführer von Greven Medien. Die größten tatsächlichen Erfolge verzeichnen Unternehmen hinsichtlich Bekanntheit (72 %), Aktualität (68 %) sowie Neukundengewinnung (67 %).

 

Social Media Gratis Webinar►