Ist meine Firma auf die Digitale Transformation vorbereitet ?

Ganz egal, ob kleine, mittelständische oder größere Firmierungen: Um die digitale Transformation kommt wahrhaft kein Einziger mehr herum, wenn er in absehbarer Zeit wettbewerbsfähig bleiben möchte. Doch wie finde ich heraus, ob meine Firmierung für den digitalen Wandel akzeptabel aufgestellt ist? Wichtig ist, zu kennen, dass die Digitalisierung einen fortwährenden Vorgang darstellt und einen extrem komplexer Prozess ist, binnen dem Ihr Unternehmen vor ganz bestimmten, gesonderten Herausforderungen steht.

Die digitale Transformation gelingt allein im Team

Der digitale Wandel kann ausschließlich im Team gelingen, weshalb Sie mit sämtlichen Mitarbeitern in Ihrer Firma kommunizieren müssen, dass es sich innerhalb der digitalen Transformationen um eine dringende Notwendigkeit und um eine einmalige Chance handelt, die nur erfolgreich realisiert werden kann, wenn sämtliche Angestellter an einem Strang ziehen. Formulieren Sie ein klares Bekenntnis zur Digitalisierung und ermutigen Sie Ihre Angestellten zu Veränderungen. Es müssen Hemmnisse aufgebrochen werden. Fehlt es an einem klaren Bekenntnis zur Digitalisierung, ist die Transformation allemal von Beginn an zum Scheitern verurteilt.

Haben Sie eine klare Vision ?

Sie sollten eine klare Visionen anlegen, wie Ihre Firmierung in drei Jahren in einer digitalisierten Welt aussehen wird. Wie werden Sie künftig mit Ihrem Kunden interagieren und welche Neuschöpfungen sollten Sie bis zu diesem Zeitpunkt eingeführt haben ? Anliegen Sie sich gleichermaßen, wie Sie Ihre internen Prozesse ändern müssen, um fit für den digitalen Wandel zu sein. 

Zögern Sie nicht

Auch, wenn Sie sich nicht sicher sind, ob Ihre Firmierung für den digitalen Wandel zu Diensten ist, sollten Sie keine Zeit verlieren und umgehend mit der Digitalisierung starten. Anpassungen können Sie zu einem späteren Zeitpunkt noch vornehmen, allerdings essentiell ist, dass Sie gegenwärtig ins Handeln kommen, weil ein Zögern bewirken könnte, dass Sie den Anschluss verlieren. Haben Sie schon eine Strategie erarbeitet ? Dies sollte Ihr erster Schritt sein. Folgend starten Sie mit der Umsetzung. Übernehmen Sie sich Anfangs nicht und starten Sie mit überschaubaren Projekten.

Wie steht es um Ihre Organisationsstruktur?

Um den digitalen Wandel bewältigen zu können, sollten in Ihrem Firmierungen flache Hierarchien bestehen. Insbesondere jüngeren Mitarbeitern sollten Sie viele Freiräume einräumen. Achten Sie genauso darauf, dass ältere Betriebsangehöriger von den Jüngeren lernen.

Stützen Sie sich auf Cloud-basierte Systeme

Früher sorgten riesige Bandmaschinen für tagtägliche Backups eines Datenbestandes. Heute behüten digitale Unternehmen ihre Wissen in einer Cloud, wozu sie häufig nicht mal einen Server benötigen.

Sind Sie bereit, sämtliche Kommunikationskanäle zu bedienen?

Zunehmend stehen Multichannel-Strategien im Zuge digitalen Unternehmen im Fokus, weil Unternehmen, die nicht sämtliche Kommunikationskanäle vernunftgemäß bedienen, gegebenenfalls essenzielle Umsatz-Chancen verpassen.

Verbesserte Medienkompetenz schafft Effizienz

Die digitale Transformation Ihres Unternehmens wird nur gelingen, wenn Sie die Medienkompetenz in Ihrem Firmierungen fördern. Ihre Betriebsangehöriger sollten digital unterwegs sein und in erster Regel elektronische Kommunikationsmittel wie Mobilrechner, Tablets und Mobiltelefone nutzen, um effizient zu sein. Setzen Sie auf virtuelle Konferenzen, statt auf Geschäftsreisen und führen Sie in Zeiten flexibler Arbeitsmodelle die Opportunität ein, im Home-Office zu funktionieren.

40-seitiges E-Book zeigt Ihnen, was ist die Digitale Transformation und wo ist sie zu spüren.

► Hier kostenfrei herunterladen