Ist Hören das neue Sehen?

Der Audiobereich verzeichnet seit einigen Jahren ein rasantes Wachstum und Formate wie Podcasts, Hörbücher und Webradios sind auf dem Vormarsch. Denn dank der zahlreichen mobilen Endgeräte – allen voran dem Smartphone – sind Audioinhalte immer griffbereit und damit überall zu konsumieren. Laut der aktuellen OAM-Studie (Online-Audio-Monitor 2021) hören bereits über 45 Millionen Deutsche regelmäßig Online-Audioinhalte – Tendenz steigend. Jeweils mehr als die Hälfte der Bevölkerung hört bereits gelegentlich Musikstreaming (60 %) und Webradio (53 %). Die größten Wachstumstreiber sind aber vor allem Podcasts (+21 %) und Hörbücher (+14 %).

In diesem Wachstumsmarkt entstehen regelmäßig neue Plattformen, und bestehende Player wie Twitter, LinkedIn oder Youtube erweitern ihr Angebot um neue Audioformate. Sie sind leicht zugänglich und auch deshalb so beliebt, weil viele Menschen ihre Zeit am Display reduzieren möchten. Visuelle Inhalte überwiegen in unserem Alltag, sodass eine Bildschirmauszeit durch Audioinhalte eine willkommene Abwechslung bietet. So wird der Hype um das Thema Audio weiter verstärkt und für Unternehmen und Marken entstehen neue Möglichkeiten der Nutzeransprache. Die Kommunikation von Marken mit ihren Zielgruppen wird zukünftig immer häufiger auditiv erfolgen. Damit wird der Online-Audiobereich ein spannendes Gebiet für Marketer.

Digitales Audio bietet viel Potenzial im Marketing-Mix, das noch lange nicht ausgeschöpft ist. Podcasts, Hörbücher oder Audionewsletter – diese „neuen“ Formate sind die perfekte Ergänzung für die Marketing-Strategie vieler Unternehmen. Denn Sprache, Ton und Musik bieten zusammen einen einzigartigen, direkten Zugang zu den Zielgruppen. Trotzdem tun sich viele Unternehmen noch schwer, den Schritt in den Digital-Audiomarkt zu wagen.

Rein in die auditive Welt

Im Audiobereich existieren verschiedene Medienformate wie Hörbücher, Hörspiele und Podcasts nebeneinander und ergänzen sich. Wollen Unternehmen das Potenzial nutzen, sollten sich Marketingverantwortliche im ersten Schritt darüber im Klaren sein, welche Ziele und Zielgruppen sie im Audiobereich erreichen wollen und welche Maßnahmen und Formate dafür am besten geeignet sind. Zudem sollte geklärt werden, ob bereits Inhalte existieren, die für den Audiomarkt neu aufbereitet werden können. Gibt es beispielsweise schon Bücher oder Fachliteratur des Unternehmens, die man als Hörbuch neu auflegen könnte? Oder bietet sich ein Themengebiet aus dem Umfeld der Marke besonders gut an, um einen Podcast zu starten?

Zunächst brauchen Unternehmen nicht unbedingt viel Ausrüstung oder ein großes Budget, um einen Podcast ins Leben zu rufen, trotzdem dürfen sie die Arbeitszeit nicht unterschätzen, die benötigt wird, um einen Podcast zu produzieren und zu vermarkten. Das gleiche gilt für Hörbücher. Auch hier ist es nicht damit getan, ein – eventuell bereits bestehendes – Buch zu vertonen.

Mit der richtigen Planung und den geeigneten Experten ist es jedoch nicht schwierig oder teuer in den Audiobereich einzusteigen und erfolgreiches Audiomarketing mit Podcasts oder Hörbüchern zu betreiben. Auf Freelancer-Plattformen wie Fiverr finden Unternehmen die passenden Fachleute für all ihre Projekte. So kann die Produktion eines Hörbuchs ein eher kostengünstiges Projekt sein, das das Marketingbudget nicht sprengt, beispielsweise mit Freelancern, die das Hörbuch formatieren, produzieren oder einsprechen können.

Podcasts als Content Marketinginstrument

Sam Laliberte ist erfolgreiche Freelancerin bei Fiverr und unterstützt Unternehmen bei der Erstellung, Vermarktung und Monetarisierung von Podcasts. Ihrer Meinung nach ist die langfristige und genaue Planung besonders wichtig. „Beim Launch eines Podcast müssen Zeit und auch finanzielle Mittel investiert werden. Unternehmen sollten sich also genau überlegen, warum ein eigener Podcast ins Leben gerufen wird. Zudem müssen sie sich im Klaren sein, welche Kennzahlen oder Ergebnisse bei der Ermittlung des Erfolgs berücksichtigt werden sollen.“

Die Auswahl an Hörbüchern und Podcasts ist unendlich groß, und jeden Tag kommen neue Episoden und Formate hinzu. Um bei der großen Konkurrenz herauszustechen, ist die Wahl des Themas besonders wichtig. Laut Sam Laliberte ist Bildungsunterhaltung für Unternehmen besonders gut geeignet. „Sie müssen Inhalte schaffen, die sowohl lehrreich als auch unterhaltsam sind. Dies kann bei Podcasts durch unterhaltsame Segmente in jeder Episode oder durch interessante Gäste erreicht werden. Und auch die Auswahl des geeigneten Moderators ist ein wichtiger Faktor.“

Externe Gäste bieten für Podcasts eine Reihe von Vorteilen. Unternehmen haben die Möglichkeit, ihre Sendung zu erweitern und neue Zielgruppen außerhalb ihrer derzeitigen Community zu erschließen. „Gäste können auch den Druck auf das Unternehmen verringern, allein für die Themen verantwortlich zu sein“, weiß Sam Laliberte. „Wenn ich Gäste für Podcasts anfrage, habe ich in der Regel entweder ein Thema im Kopf, über das ich eine Folge erstellen möchte und für das ich dann einen fachkundigen Gastredner benötige. Oder ich habe einen Traumgast im Kopf, der die Aufmerksamkeit auf sich zieht, und die Themen der Folge richten sich dann eher danach, wie das Gespräch verläuft.“

Fazit

Zusammenfassend bieten Podcasts sowie Hörbücher eine gute Möglichkeit, dem eigenen Unternehmen oder der Marke eine unverwechselbare Stimme zu geben und können als Reichweiten- und Vermarktungs-Tool genutzt werden.

Neben einem eindeutigen visuellen Erscheinungsbild wird in Zukunft auch eine unverwechselbare auditive Markenpräsenz immer wichtiger sein. Konsumenten kommen an immer mehr Touchpoints mit der „Stimme der Marke“ in Berührung – im Audio-Werbespot, über Sprachnachrichten, an der Hotline oder in der Filiale. Idealerweise ist der Audio-Content „aus einem Guss“ und somit vor allem wiedererkennbar.

Autorin: Peggy de Lange

Peggy de Lange ist Vice President International Expansion bei der Freelancer-Plattform Fiverr. Neben der globalen Expansion des Unternehmens verantwortet sie die Lokalisierung des Marktplatzes, um die User-Erfahrungen auf Fiverr außerhalb der USA zu optimieren. Sie ist seit 2012 bei Fiverr tätig, u.a. als Marketing Director und VP Corporate Marketing. 2017 gründete sie zudem die gemeinnützige Tierschutzorganisation KFAAF (Kindness For All Animals Foundation), mit der sie hilfsbedürftige Tiere auf ihrer Farm in den Niederlanden betreut.