Praktisch jedes Unternehmen oder Selbständige hat eine Webseite. Sie auch?
Haben Sie diese selbst erstellt oder von einem Webdesigner erstellen lassen?
Das ist immer so eine Sache…. um es auf den Punkt zu bringen:
Eine Webseite muss verkaufen. Ansonsten ist es eine bessere Visitenkarte.
Verkaufen bedeutet, dass die Webseite nur einen einzigen Zweck hat:
- Sie muss die Anonymität des Besuchers verwandeln in Sichtbarkeit (zu Deutsch: Sie müssen eine Handlung des Besuchers herbeiführen, damit Sie wissen „wer ist der Besucher“ Beispiel: ein Formular ausfüllen, Kontaktdaten hinterlassen etc.
- Sie verkaufen direkt etwas auf der Webseite (gelingt meistens nicht so gut, bei Verkaufsraten von 1%)
Es ist also immens wichtig, dass Sie die Kundenführung auf der Webseite, die Mechanismen die gelten um die Besucher weiter an Ihr Unternehmen zu binden beherrschen.
Es gibt gewisse Basics (das ist so Stand 2010):
Eintragungsformulare für E-Books, Pop ups, Rückrufformulare, Verkaufsoptimierte Texte, Google Search-Console und Google Analytics eingebunden u.v.m. und die Dinge die so die letzten Jahre eher nötig sind:
Splittesting der Webseite, Integrierung von Heatmaps und Besucherrecording um Verbesserungen abzuleiten, Retargeting/Remarketing via Facebook und Google, Retargeting Mails (wenn Besucher auf der Webseite bestimmte Seiten besucht hat) an den Besucher senden („Sie haben xy grad angesehen.“)
Ist Ihre Webseite aktuell? Hat Ihre Webseite diese notwendigen Voraussetzungen?
Ganz davon abgesehen, dass das gute alte Google fortlaufend seinen Algorithmus ändert. Jemand der sich intensiv mit dem Thema beschäftigt weiss, dass alle paar Wochen weitere Anpassungen auf der Seite aufgrund Google vorgenommen werden müssen.
Meistens gibt es jetzt 2 Entscheidungsmöglichkeiten:
- Sie lassen alles so wie es ist. Dann bleibt Ihr Zustand so wie er ist.
Verschlechtert sich eventuell. Aber besser als es jetzt ist wird es nicht.
oder - Sie wollen bessere Ergebnisse erzielen und erkennen, dass Handlungsbedarf
besteht.
Das Erkennen alleine genügt nicht. Sie müssen umsetzen. Wenn Sie es nicht selbst können, dann brauchen Sie Hilfe. Seien Sie bitte ehrlich: können Sie selbst das alles leisten was es heutzutage für Online Marketing benötigt?
Neben dem Marketing-Know-How (wie geht etwas), muss auch das Technische Know-How (wie kann ich das auf der Seite ändern/anpassen) vorhanden sein.
Ich stelle an der Stelle meinen Kunden immer die Frage: wollen Sie eine Ausbildung in Internetmarketing machen oder wollen Sie sich nicht lieber um Ihr Tagesgeschäft kümmern und Online Marketing von den Leuten machen lassen, welche dies tagtäglich tun?