Bessere Lead-zu-Sales-Conversion mit einem Sales Funnel

Ein guter Sales Funnel hilft Ihnen im Vertrieb, den Weg vom Interessenten bis zum Sale exakt zu tracken. Ohne Sales Funnel geht eine Menge Potenzial aus Ihren Leads verloren. Da bereits die Leadgewinnung mit Kosten verbunden ist, entwickelt sich ohne Sales Funnel ein immer größer werdender Berg an teuren Leads, die gerade innerhalb großer Vertriebsabteilungen aus dem Fokus rücken. Wir zeigen Ihnen, wie Sie mit einem gut laufenden Sales Funnel das gesamte Potenzial aus Ihren Leads abschöpfen können.

 

Herausforderungen im Vertrieb

Der erste Kunde ist bekanntlich der schwierigste. Aber auch Unternehmer mit langjährigem Erfolg wissen genau, wie steinig der Weg vom Interessenten bis zum zufriedenen Kunden sein kann. Je nach Branche gibt es viele Unwägbarkeiten, auf die der Vertrieb reagieren muss. 

Da es so viele Situationen gibt, in denen der Kunde in seiner Customer Journey abspringen kann, handeln viele Unternehmer und Manager nach dem Prinzip “viel hilft viel” und versuchen so viele Leads wie möglich zu gewinnen. Oftmals werden diese Leads nur behelfsmäßig getrackt, beispielsweise über eine Excel-Tabelle oder eine ungeeignete Kundendatenbank. 

Während so ziemlich jeder Vertriebler 2-3 Leads im Überblick behalten kann, wird das Chaos umso größer, je mehr Leads erzeugt werden. Bei einer großen Masse an Interessenten entsteht der Eindruck einer schlechten Lead-zu-Sales-Conversion. Fragt man jedoch die zuständigen Vertriebler nach dem Status einzelner Leads, können sie ohne geeignetes Vertriebsmodell oft keine klare Auskunft darüber geben. 

 

Wie ein Sales Funnel funktioniert 

Ein Sales Funnel strukturiert Ihren Vertriebsprozess vom Interessenten bis zum Kunden. Die Übersetzung von Funnel lautet Trichter und so können Sie sich den Ablauf vorstellen: Leads kommen oben in den Trichter und kommen unten als Ihre Kunden raus. Auf dieser Reise können einzelne Leads aussortiert werden, sofern sie nicht werthaltig sind. Wenn ein Lead nicht zum aktuellen Zeitpunkt in einen Sale konvertiert werden kann, beispielsweise weil dem Kunden kein Budget in diesem Geschäftsjahr zur Verfügung steht, kann er wieder höher im Trichter platziert werden, bis er wieder als Kunde in Frage kommt. 

 

Vorteile und Optimierung Ihrer Conversion Rate durch Struktur

Ein Sales Funnel ist optimal für Ihren Vertrieb und alle Abteilungen in Ihrem Unternehmen: Unter einem Trichter kann sich jeder etwas vorstellen, somit ist das Bild sehr leicht an jeden Mitarbeiter vermittelbar. 

Viel wichtiger: Ein Sales Funnel sorgt für Struktur: Alle Ihre Leads erhalten einen Status, dadurch können Sie immer auf einen Blick exakt erkennen, in welcher Phase des Verkaufsprozesses sich ein jeweiliger Lead befindet. Dadurch ersparen Sie sich selbst und Ihren Kollegen eine langwierige Suche nach verloren gegangenen Leads.

Durch diese exakte Aufzeichnung des Vertriebsprozesses gehen weniger Interessenten und Leads verloren. Dadurch benötigen Sie deutlich weniger Leads, um einen Sale abzuschließen, was wiederum dafür sorgt, dass sich Ihre Kosten pro Sale erheblich reduzieren.  

 

Fazit

Ein Sales Funnel bringt Struktur und Übersicht in den Vertriebsprozess. Das Bild ist an alle Beteiligten leicht vermittelbar: Leads kommen oben in den Trichter und kommen unten (hoffentlich) als zahlende Kunden heraus. Durch mehr Übersicht verlieren Sie weniger Leads und zahlen somit weniger Geld für Leads und für einen gewonnenen Kunden. 

Sie sind nur 1 Lead vom nächsten Auftrag entfernt. 

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