Die Arbeit von zu Hause aus kann für diejenigen, die diese Form nicht gewohnt sind, eine Herausforderung darstellen. Doch angesichts der weltweiten COVID19-Pandemie müssen Millionen von Menschen ihre gewohnte Lebensweise ändern und ohne Vorwarnung, Schulung oder Erfahrung auf mobiles Arbeiten umstellen.
Man hat meistens keine Wahl, also muss man sich anpassen. Um denjenigen zu helfen, die es nicht gewohnt sind, auf diese Weise zu arbeiten, haben wir einige nützliche praktische Tipps vorbereitet. Schließlich müssen Sie auch außerhalb des Büros effizient arbeiten können.
Ergonomie am Arbeitsplatz ist wichtig
Als Erstes müssen Sie Platz für Ihren Arbeitsbereich schaffen und einen geeigneten Schreibtisch und Stuhl finden. Auf den ersten Blick können Sie mit Ihrem Laptop in jeder Ecke Ihrer Wohnung und in jeder beliebigen Position arbeiten, aber das wirkt sich letztlich auf Ihre Körperhaltung aus.
Ein ergonomischer Arbeitsplatz ist nicht nur gut für Ihre Gesundheit, sondern hilft Ihnen auch, produktiver zu arbeiten, indem er Muskelverspannungen reduziert, insbesondere bei langen Arbeitszeiten.
Zunächst müssen Sie entscheiden, ob Sie einen Desktop-PC oder einen Laptop für Ihre Arbeit benötigen. Beide Optionen haben ihre Vor- und Nachteile, sodass die Entscheidung in der Regel von persönlichen Vorlieben, Hardwareanforderungen, Budget und anderen spezifischen Faktoren abhängt.
Desktop-PC oder Laptop?
Vor zehn Jahren waren Laptop und Desktop-Computer in Bezug auf Leistung, Funktionalität und Kosten nicht vergleichbar. Mittlerweile sind sie in ihrer Leistung praktisch identisch.
Für die mobile Arbeit zu Hause können Sie sowohl einen Desktop-PC als auch einen Laptop verwenden. Die letztere Option ist vorteilhafter, weil:
- Laptop nimmt weniger Platz ein;
- Er ist mobil und kann leicht mitgenommen werden;
- Batterie bietet eine gewisse Autonomie;
- Vielseitigkeit – ein Laptop ist in der Regel bereits mit einer Kamera, einem Mikrofon und anderen notwendigen Komponenten ausgestattet.
Tipp: Wer viel unterwegs ist, der sollte sich bei der Wahl für eine Laptoptasche auf hohe Qualität und renommierte Hersteller bzw. bekannte Marken Verlassen.
Worauf sollte man bei der Wahl eines Laptops achten?
Bei der Organisation des mobilen Arbeitens mit einem Laptop kommt es im Wesentlichen darauf an, die richtigen Peripheriegeräte zu finden. In diesem Fall können Sie einen externen Monitor entweder als Ergänzung zu einem Laptop-Display oder als einziges Display verwenden, als ob Sie an einem normalen Desktop-PC arbeiten würden.
Bei der Einrichtung Ihres Heimbüros müssen Sie sich entscheiden, welcher Laptop sich am besten für die mobile Arbeit eignet. Die riesige Auswahl kann für Uneingeweihte verwirrend wirken. Bestimmen Sie zunächst die Aufgaben, die der Computer erfüllen soll, und wählen Sie dann ein Modell, das Ihren Anforderungen entspricht.
Die Kriterien sind:
- Leistung;
- Speicherspezifikationen – Speichergröße, Taktfrequenz;
- Typ der Festplatte (SSD oder HDD);
- Eigenschaften der Grafikkarte;
- Verfügbarkeit der erforderlichen Schnittstellen und Typ des Betriebssystems;
- Batteriekapazität.
Wenn Sie mit gewöhnlichen Office-Programmen (Outlook, Word, Excel) arbeiten wollen, reicht eine preiswerte Variante völlig aus.
Die Bearbeitung von Fotos und Videos oder die Entwicklung von Spielen hingegen erfordert einen hochpreisigen Laptop mit viel Arbeitsspeicher und Rechenleistung.
Welche Festplatte ist die beste für Sie: SSD oder eine HDD?
Während SSDs schneller, robuster und energieeffizienter sind, sind HDDs erschwinglicher – vor allem, wenn es um größere Kapazitäten geht. Es gibt auch hybride Laufwerke, sogenannte SSHDs, die das Beste aus beiden Welten bieten, mit den Geschwindigkeiten von SSDs und den Kapazitäten von HDDs in einem einzigen Laufwerk.