Die sozialen Netzwerke bieten Dir heute derart weitreichende Optionen, Deine Produktfamilie und Leistungen der breiten Masse zugänglich zu machen, dass wir vor 10 Jahren noch nicht im Geringsten hiervon zu träumen gewagt hätten.
Mit Facebook, XING und Co. hast Du digitale Werkzeuge an der Hand, die das Verteilen Deiner Angebote um ein vielfaches leichter machen. Die sozialen Netzwerke effektiv und intelligent zu nutzen, bedeutet für Deine Firma schneller, umstandsloser und billiger mehr Umsatz zu erzielen. Welche Strategie musst Du einsetzen um Social-Media gewinnbringend in Dein Unternehmen einzufügen?
Baue Vertrauen auf!Bevor Du in Facebook und Co. die Verkaufsmaschine anschmeißt, ist es unerlässlich, dass Du zu Deinen Lesern Vertrauen aufbaust. Verkäuferische Schnellschüsse wie, „Ich möchte mal fix dies oder das verkaufen“, funktionieren nicht wirklich und werden schnell mit Abneigung abgestraft. In den sozialen Netzwerken geht es um Beziehungspflege und nicht um das schnelle Geld. Verwende 80% Deiner Zeit, in dem Du Deinen „Followern“ ohne Gegenleistung hochwertige Inhalte zur Verfügung stellst und 20% darauf, die Leser In Deinen Verkaufstrichter zu verschicken.
Bitte kein Direktverkauf – Nutze statt dessen die 3-Schritt-Methode!
1.Schritt: Baue Vertrauen auf. Dieser Prozess kann durchaus einige Monate andauern. Je mehr hochwertigen kostenloses Material Du über einen längeren Zeitraum lieferst ohne Kaufdruck, umso mehr werden Dir Deine Leser vertrauen.
2.Schritt: Erstelle ein Gratis-Miniprodukt, dass die Leser anspricht und neugierig macht. Das kann ein kostenfreies eBook, ein Ratgeber oder auch ein Webinar sein. Bewerbe ebendiese Gratisleistung in Deinen sozialen Netzwerken.
3.Schritt: Dank der E-Mail Adresse, die der Kunde auf der Landingpage des Gratisprodukts hinterlässt, um das Produkt herunterzuladen zu können, hast Du ein unsichtbares Vertrauensband geschlossen. Vermarkte nun über intelligentes E-Mail-marketing Deine Produktkette und Services unterbrechungsfrei.
Diese groben Fehler solltest Du unbedingt vermeiden wenn Du mit den sozialen Netzwerken neue Kunden gewinnen möchtest:
1.Zu viel Werbung
2.Egozentrische Inhalte im Unternehmensprofil
3.Posten zu den falschen Uhrzeiten
4.Unregelmäßiges posten
5.Inhalte nicht zum Teilen animieren
6.Follower nicht auf die eigene Seite (Landingpage) locken
7.Mangelhafte oder schlechte Grafikauflösungen
8.Keine Profilbilder oder Logos auf sozialen Privat- und Unternehmensprofilen
9.Nicht oder zu spätes Antworten auf Kommentare
10.Keine Dialoge zulassen
11.Den ursprünglichen Sinn des Netzwerkens vernachlässigen
12.Beiträge nur einmal teilen
13.Zu lange Blogartikel in Postings