Google Correlate ist ein Analyse-Tool, das Informationen darüber bereitstellt, wie stark die Frequenz mehrerer Suchbegriffe in einem festgelegten, zeitlichen Intervall miteinander korrelieren (miteinander in Verbindung stehen). Mit Hilfe von Google Correlate lässt sich die Suchfrequenz einzelner Begriffe in Bezug zu anderen Suchbegriffen innerhalb fest definierter Zeitabschnitte analysieren, wodurch Rückschlüsse auf sich formierende Trends in der Gesellschaft geschlossen werden können.
Im Unterschied zu Google Trends wird bei Google Correlate nicht die Häufigkeit der Suchanfragen eines einzelnen Suchbegriffs analysiert, sondern die Häufigkeit der Suchbegriffe in Bezug zu anderen innerhalb eines festen Zeitraums. Bei der Abfrage eines Suchbegriffs bei Google Trends erhält man Informationen zur Aktivität des Suchbegriffs innerhalb eines definierten Zeitabschnitts. Mit Google Correlate gibt man seinen Suchbegriff ein und erhält eine Liste von weiteren Suchbegriffen, welche in punkto Häufigkeit einen ähnlichen zeitlichen Verlauf besitzen.
Mehr Tools erhalen Sie in unserem kostenfreien Ebook: „55 kostenfreie SEO-Tools“