SEO: Wie wichtig ist es, Inhalte zu aktualisieren bzw. zu überarbeiten?

Schon allein wegen der Optik sollten Ihre Internetseiten immer wieder überarbeitet werden. Zudem ist es wichtig, durch immer wieder neue und interessante Beiträge den Lesern einen Mehrwert zu bieten. Aber auch im Bereich der Suchmaschinenoptimierung hat eine regelmäßige Aktualisierung der eigenen Webseite einen positiven Einfluss. Damit man Kunden auf die eigene Seite bringt ist der Kampf um die beste Platzierung unerlässlich.

Die Häufigkeit, mit der man die Inhalte aktualisiert, ist nur eine von etwa 200 Variablen, die die Platzierung in der Google-Ergebnisseite beeinflussen. Die Komplexität dieser Variablen wird höchstwahrscheinlich auch noch steigen. Doch auch wenn es sich nur um einen Aspekt von vielen handelt, es ist anzuraten, so viele Aktualisierungen vorzunehmen, wie nur möglich.

Natürlich ist eine Firmenwebseite oder ein Blog anders geartet wie etwa eine Nachrichten-Internetseite, auf der es täglich Veränderungen gibt. Ähnlich viel Bewegung wie auf einer News-Webseite findet man beispielsweise aber auch auf Foren, bei denen die meisten neuen Inhalte durch Nutzer oder Gäste erstellt werden. Einige Webseiten können hier also inhaltlich und auch strategisch Vorteile nutzen. Das heißt jedoch nicht, dass eine Firmenwebseite nicht auch regelmäßig neue Beiträge erhalten kann, etwa indem Bereiche wie „News“ und „Aktuelles“ eingefügt werden. Die Administratoren können dabei frei entscheiden, wie viele neue Beiträge veröffentlicht werden sollten. Nutzen Firmen zudem Kanäle wie Facebook, Xing oder LinkedIn, entstehen weitere Synergien. Sie bereiten dazu die Information nur einmal auf und können diese dann auf vielen weiteren Plattformen als Werbung oder Marketingmaßnahme nutzen. Internationale Unternehmen und auch KMUs nutzen diese Synergien bereits sehr ausgiebig. Kleinere Unternehmen hingegen, die sich hauptsächlich auf Online-Marketing verlassen, sollten sich jedoch noch mehr mit dem Thema Aktualisierung befassen.

Erfolgreiche Internetseiten wie Amazon nutzen intensiv SEO und sind perfekt optimiert um ganz weit vorne platziert zu sein. Dabei kommen nicht nur Produkt- und Kategorietexte mit einer hohen Keyworddichte zum Einsatz, sondern auch eine ständige Bewegung der Inhalte durch die sich immer wieder verändernde Produktvielfalt. Mithilfe von SEO und dem Inhalte Aktualisieren wird es möglich, dass Amazon besser platziert ist als vergleichbare Webseiten anderer Online-Einzelhändler.

Erfahren Sie mehr hier