Nabenhauers Meinung – Wie Sie am besten mit Kundenstimmen und Kundenbewertungen umgehen

Sie haben sicherlich auch schon gemerkt, dass Kunden immer mehr Wert auf Bewertungen legen. Und zwar möchten sich die Kunden in Form von Bewertungen über Ihr Unternehmen informieren – und zwar möglichst objektiv. Jedoch wissen die Kunden auch, dass man bei Bewertungen tricksen kann, weshalb sie eine gewisse Grundskepsis mit an den Tag legen, wenn sie solche Kundenbewertungen durchlesen. 

So ist es verständlich, dass Kunden vor allem den öffentlichen Bewertungen eine ganz besondere Aufmerksamkeit schenken. Hierzu gehören unter anderem Google my Business – also Rezensionen bei Google – aber auch Einträge in Bewertungsportalen wie Trust Pilot oder Proven Expert. Die Kunden suchen schließlich nach Möglichkeiten, wo sie möglichst ehrliche und objektive Bewertungen lesen und sich eine fundierte Meinung bilden können.

Interessanterweise gibt es einen großen Unterschied, was die Bereitwilligkeit angeht, Kundenbewertungen oder aber Kundenstimmen, sogenannte Testimonials, abzugeben. Kunden geben oft bereitwillig Bewertungen ab, sie scheuen sich aber eher davor, Kundenstimmen abzugeben. Und was die Kundenbewertungen angeht, so geben tendenziell eher die Leute eine Bewertung ab, die natürlich nicht so zufrieden mit einem Produkt oder Service waren und sich somit beschweren wollen, als diejenigen, die mit allem zufrieden waren. Wobei: Die Ausnahme bilden hier wiederum diejenigen, die besonders zufrieden waren – auch diese Art von Kunden melden sich gerne zu Wort.

 

Was bedeutet das nun für Ihr Unternehmen?

Mein Tipp: Seien Sie aktiv hinter Kundenbewertungen her und bitten Sie Ihre Kunden, eine Bewertung da zu lassen – vor allem dann, wenn sie zufrieden waren. Denn glauben Sie mir: Die negativen Bewertungen erhalten Sie so oder so…

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