Baue Dir ein Affiliate-Netzwerk auf!Nehmen wir uns vorerst einmal den Begriff „Affiliate“ genauer unter die Lupe. Was ist ein Affiliate bzw. ein Affiliate-System?Bei einem Affiliate-System handelt es sich um eine internetbasierte Vertriebs- und Empfehlungslösung, während dem der Affiliate-Anbieter einen separaten Link für seine Vertriebspartner offeriert. Wenn die Vertriebspartner den Link wiederum an Ihre Abnehmer über E-Mailmarketing schicken und die Käufer über diesen Link etwas erstehen, bekommt der Empfehler eine Provision.

Das ganze System funktioniert also auf der automatisierten Erfolgsbasis. Es existieren hier zwei Möglichkeiten im Affiliate-Geschäft. Entweder bist Du der Bereitsteller von Empfehlungslinks, in Beschaffenheit von Landing-pages oder klickbaren Grafiken, die auf Deinen Shop zurücklinken.

Du übernimmst dann auch die Auswahl der Empfehler, die Abrechnung und die Zuweisung der Provision.Andererseits gibt es auch besondere Affiliate-System-Betreiber, die sich darauf spezial-isiert haben, Dir die Arbeit abzunehmen.

Welche Strategie befindet sich hinter einem gewinnbringendes Affiliate-Netzwerk?

  1. Bevor Du mit Affiliate-Marketing loslegst, benötigst Du ein großes Netzwerk an zufriedenen Auftraggebern. Denn bloß gute Auftraggeber bringen wiederum gute Auftraggeber mit ins Business.Achte immer gut auf die Güte der Empfehler.
  2. Deine Produktfamilie und Services müssen top sein, ohne „Dellen und Makel!“

Durch den viralen Effekt werden Deine Produktkette in die weite Welt gestreut. Das kann Ausmaße erreichen, von denen Du heute noch nicht einmal zu träumen wagst. Deswegen müssen Deine Produktkette und Services von bester Güte sein. Die Menschen reden über Dich und Deine Firma. Denn Auf Grund verschiedenster Bewertungsportale, den Austausch Deiner Konsumenten untereinander in den sozialen Netzwerken, persönliche Gespräche usw. ist der gute Ruf schneller hinüber, als du glauben magst.Du hast im Internet wenige Gelegenheiten, Deine Reputation von Neuem herzustellen.

3. Du benötigst eine eigene Abrechnungszentrale oder einen sogenannten Affiliate-System-Betreiber:

Um Deine Produktfamilie Affiliate fähig zu schaffen, benötigst Du entweder ein Firmen-eigenes Abrechnungssystem oder Du übernimmst die Leistungen eines Affiliate-System-Betreibers . Wenn Du allein wenige Empfehler hast, wirst Du die Abrechnung vermutlich aus eigener Kraft erledigen können. Solltest Du darauf abzielen,dass Deine Produktkette im kompletten deutschsprachigen Raum oder gar international empfohlen werden, muss die Abrechnung absolut automatisch sein. Zu diesem Zweck existieren so genannte Affiliate-System-Betreiber, die Dir den Rücken frei halten und selbst die Qualitätsprüfung der Affiliates – der Empfehler für Dich übernehmen.

4. Wie kannst du ein Du ein Affiliate-System in Deine Homepage integrieren?

Auf Deiner Homepage muss es einen Menüpunkt geben, an welchem sich Deine Kunden für das Affiliate-Programm registrieren können. Diesen Punkt solltest Du am besten in der Fusszeile Deiner Homepage platzieren. Stelle alles bereit, was Dein Vertriebspartner für die Empfehlung benötigt: Empfehlungslinks, klickbare Verkaufsgrafiken in diversen Größen, personalisierte Landingpages, vorgefertigte Empfehlungstexte usw..

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